AllianzGI schafft eigene Einheit für Impact Investments

Allianz Global Investors | 27.01.2022 15:30 Uhr
Matt Christensen, Global Head of Sustainable and Impact Investing, Martin Ewald, leitet das Private Equity Impact Investing Teams, Nadia Nikolova, Leiterin des Team Development Finance & Private Debt Impact Investing, Diane Mak, Leiterin des Impact Measurement & Management Teams / © Allianz Global Investors
Matt Christensen, Global Head of Sustainable and Impact Investing, Martin Ewald, leitet das Private Equity Impact Investing Teams, Nadia Nikolova, Leiterin des Team Development Finance & Private Debt Impact Investing, Diane Mak, Leiterin des Impact Measurement & Management Teams / © Allianz Global Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Martin Ewald, Lead Portfolio Manager, leitet das Private Equity Impact Investing Team, das in Projekte und private Unternehmen investiert, die zur Lösung globaler ökologischer und/oder sozialer Probleme beitragen. Martin Ewald ist derzeit für Investments in Höhe von 500 Mio. Euro verantwortlich, die über den Allianz Impact Investment Fund und die AfricaGrow-Initiative zugesagt wurden, sowie für den Emerging Market Climate Action Fund (EMCAF), der von AllianzGI in Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitionsbank während der Weltklimakonferenz COP26 ins Leben gerufen wurde. Mit einem Zielvolumen von 500 Mio. Euro wird der EMCAF in klimabezogene Investmentfonds und Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern investieren, wobei der Schwerpunkt auf Klimaschutz, Klimaanpassung und Zugang zu elektrischer Energie liegt.

Nadia Nikolova, Lead Portfolio Manager, leitet das Team Development Finance & Private Debt Impact Investing, das derzeit in risikoreduzierte nachhaltige Kredite in Schwellen- und Entwicklungsländern investiert. Das Team konzentriert sich auf den Aufbau von Partnerschaften mit nationalen und internationalen Entwicklungsorganisationen, Spenderinstitutionen sowie kommerziellen Investoren, um privates Kapital für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren. Seit 2017 wurden so bereits mehr als zwei Mrd. US-Dollar aufgebracht. Wie ebenfalls während COP26 angekündigt, verwaltet das Team das Vehikel für das Managed Co-Lending Portfolio Program (MCPP) zwischen der Allianz und der International Finance Corporation (IFC), einem Mitglied der Weltbankgruppe. Das neue Programm, MCPP One Planet, ist das weltweit erste sektorübergreifende Portfolio von Schwellenländerkrediten, das auf das Pariser Abkommen ausgerichtet ist.

Darüber hinaus etabliert AllianzGI unter der Leitung von Diane Mak ein neues Impact Measurement & Management Team und führt ein Rahmenwerk für wirkungsorientierte Investments ein (Impact Framework). Letzteres soll die Auswahl und Due-Diligence-Prüfung von Impact Investments erleichtern. Der Ansatz fördert eine gründliche Messung und das Management der Auswirkungen während des gesamten Lebenszyklus einer Investition, um sicherzustellen, dass die gewünschten Auswirkungen auch tatsächlich erzielt werden. Bevor Diane Mak im August 2021 zu AllianzGI kam, war sie als Senior Director of Impact Solutions bei Y Analytics tätig, der auf wirkungsorientierte Investments spezialisierten Einheit von TPG Global. Zuvor war sie International Director bei Social Finance UK, wo sie sie sich auf Finanzierungen in Bereichen wie inklusives Wachstum, Bildung und Gesundheit in Afrika (Sub-Sahara), Asien und dem Nahen Osten konzentrierte.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Matt Christensen, Global Head of Sustainable and Impact Investing, kommentiert die Schaffung der neuen Einheit: „Impact Investing wächst schnell aus seiner Nische heraus. Investoren wollen zu einem positiven Wandel auf unserem Planeten beitragen und gleichzeitig eine Rendite erzielen, und Impact Investing bietet eine Lösung für diese beiden Ziele. Der künftige Wachstumspfad wirkungsorientierter Investments hängt davon ab, dass Asset Manager zeigen, wie die Auswirkungen gemessen und berichtet werden können. Unser neuer Impact Measurement & Management-Ansatz ermöglicht es uns, die Auswirkungen von Private Equity- und Private Debt-Investitionen zu messen und unser Angebot nach den besten Standards weiterzuentwickeln.“

AllianzGI gibt zudem bekannt, dass Matt Christensen zum Vorstandsmitglied der GRESB Foundation ernannt wurde. GRESB ist eine neu gegründete gemeinnützige Organisation, die Eigentümerin der ESG-Standards ist, auf denen die GRESB-Immobilien- und -Infrastruktur-bewertungen beruhen. GRESB hat sich selbst eine Mission auferlegt, ist von der Investmentbranche geführt und stellt den Finanzmärkten standardisierte, validierte und transparente ESG-Daten zur Verfügung. Der GRESB-Stiftungsrat wird die GRESB-Standards beaufsichtigen und leiten, um sicherzustellen, dass sie anlegerorientiert und an den Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Investieren ausgerichtet bleiben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.