- Allianz Global Investors hat das Ziel erreicht, fast 500 Millionen Euro für die zweite Generation der Corporate-Private-Debt-Strategie einzuwerben
- Das Volumen des EPC II hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger EPC I verdoppelt
- EPC II bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, zusammen mit der Allianz in vorrangige Schuldtitel mittelständischer Unternehmen in Europa zu investieren, mit Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich
EPC II bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, an der Seite der Allianz in vorrangige Schuldtitel mittelständischer Unternehmen in Europa – insbesondere in Deutschland und Frankreich – zu investieren. EPC II hat bereits mehr als 50 Prozent des Fondsvolumens investiert und knapp 20 Kapitalanlagen in diesen beiden Ländern getätigt.
Damien Guichard, Head of European Private Credit, kommentiert: „Dank des Vertrauens unserer Kunden in die Strategie und die Expertise unseres Teams sowie des Interessengleichklangs mit der Allianz hat EPC II sein Fundraising-Ziel erreicht. Der große Zuspruch zeigt, dass die Strategie die Bedürfnisse der Kreditnehmer bei ihren Wachstumsplänen erfüllt und zugleich institutionellen Anlegern ein attraktives Risiko-Rendite-Profil bietet. Aufgrund des zunehmenden Engagements der Allianz und mithilfe der Mandate weiterer Anleger sowie des geschlossenen EPC II können wir nun auch Einzeltransaktionen in Höhe von über 100 Millionen Euro abbilden und uns somit Transaktionen sichern und diese erleichtern.“
EPC II wird vom European Private Credit Investmentteam gemanagt, das von Damien Guichard geleitet wird und in Paris und München ansässig ist. Das Team hat europaweit 70 Transaktionen mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Milliarden Euro für die Allianz und Drittkunden durchgeführt.
Emmanuel Deblanc, Global Head of Private Markets, fügt hinzu: „Nach der erfolgreichen Schließung zweier Infrastruktur-Fremdkapitalfonds (Allianz Euro Core Infrastructure Debt Fund, Allianz Resilient Credit Euro Fund) und eines Infrastruktur-Eigenkapitalfonds (Allianz Global Diversified Infra Equity Fund) mit einem Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2020, zeigt der Erfolg von EPC II den großen Appetit institutioneller Anleger sowohl auf reale Vermögenswerte als auch auf die von AllianzGI entwickelten Anlagelösungen.“
Privatmarkt-Strategien (Private Markets) sind neben Aktien, Anleihen und Multi Asset eine der vier Säulen der globalen Investmentplattform von AllianzGI. Im Zuge des starken Wachstums des verwalteten Vermögens seit Etablierung dieser Säule im Jahr 2013 verwaltet Allianz Global Investors mittlerweile Private-Market-Anlagen im Wert von über 93 Milliarden Euro für Kunden weltweit.