AllianzGI: Erfolgreicher Abschluss des Transfers von US-Investmentteams und -Assets zu Voya IM

Transfer von Vermögen in Höhe von 101 Mrd. US-Dollar bedeutet minimale Kundenabwanderung. Mehr als zwei Drittel der transferierten Assets werden weiterhin für AllianzGI-Kunden außerhalb der USA gemanagt. Allianz Global Investors | 25.07.2022 14:30 Uhr
Tobias C. Pross, CEO von AllianzGI / © AllianzGI
Tobias C. Pross, CEO von AllianzGI / © AllianzGI
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute den Transfer seiner US-Investmentteams und der von ihnen verwalteten Vermögen zu Voya Investment Management (Voya IM) abgeschlossen. Dies ist Teil der zuvor verkündeten strategischen Partnerschaft, die eine globale Vertriebsvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen sowie eine
24-prozentige Beteiligung der Allianz Gruppe an Voya IM beinhaltet.

Die auf Voya IM übertragenen Vermögenswerte belaufen sich auf 101 Mrd. US-Dollar, wovon mehr als zwei Drittel für AllianzGI-Kunden außerhalb der USA gemanagt werden.  Der Gesamtwert entspricht 95 Prozent der ursprünglich vereinbarten Assets, was darauf hindeutet, dass die Kundenabwanderung infolge des Übergangs minimal war.

Tobias C. Pross, CEO von AllianzGI, kommentiert den Abschluss der Transaktion: „Wir sind stolz auf die erfolgreiche Übertragung der Investmentteams und Vermögenswerte in einem sehr engen Zeitrahmen. Dies war nur möglich durch die Unterstützung seitens der Aufsichts-behörden auf der ganzen Welt, die innerhalb kürzester Frist ihre Prüfungen durchgeführt haben. Ein großes Lob und ebensolcher Dank geht an unsere Mitarbeiter – sowohl bei AllianzGI als auch bei Voya IM – die mit ihrem unermüdlichen Einsatz einen reibungslosen Transfer für die Kunden gewährleistet haben. Und schließlich sind wir unseren Kunden zu Dank verpflichtet: für ihr Verständnis, ihr Vertrauen und die Unterstützung, um die wir viele von ihnen gebeten haben. Wir freuen uns nun darauf, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen, die sich aus unserer Partnerschaft mit Voya IM ergeben.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.