AllianzGI: Die 7 Angewohnheiten erfolgreicher Investoren

Lieber auf den Bauch hören als auf den Verstand? Bei der Kapitalanlage kann das hinderlich sein. Denn oft bewegen sich Anleger in einem emotionalen Spannungsfeld zwischen Risikoscheu und Renditestreben. Sieben einfache Angewohnheiten können dabei helfen, in Ruhe und Gelassenheit Kapital aufzubauen. Schließlich soll das Geld für die Anleger arbeiten und nicht umgekehrt. Allianz Global Investors | 14.10.2022 14:23 Uhr
© Photo by Markus Winkler on Unsplash
© Photo by Markus Winkler on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Es gehört zur Dynamik der Märkte, dass Anlageentscheidungen nicht immer korrekt sind. Erstaunlich ist allerdings, dass unterschiedliche Anleger oft die gleichen Fehler machen und sie sogar wiederholen, anstatt daraus zu lernen. Behavioral Finance – die verhaltenswissenschaftliche Finanztheorie – ist ein Denkansatz, der solche Fehler untersucht und Handlungs-Alternativen zu systematisch fehlerhaftem Verhalten bietet.

„Die 7 Angewohnheiten erfolgreicher Investoren“ erklärt, warum wir so handeln, wie wir handeln und gibt Tipps, wie wir typische Fehler zukünftig vermeiden können.

Eines von sieben Beispielen ist etwa eine Erkenntnis aus der Verhaltensforschung: Verluste schmerzen uns offenbar mehr als uns Gewinne Freude bereiten. Der Effekt an der Börse: Gewinne werden oft zu früh realisiert – aus Angst, einmal erzielte Gewinne nicht in bare Münze umgesetzt zu haben. Verluste werden dagegen oft nicht realisiert, denn es wäre das Eingeständnis, tatsächlich etwas verloren zu haben. Dazu kommt die – nicht selten unbegründete – Hoffnung auf eine Erholung des Wertpapierkurses.

„Ist das Pferd tot, musst Du absteigen.“

Wie reagieren erfolgreiche Investoren in einer derartigen Situation? Sie betrachten die Sache nüchtern, realisieren Verluste und investieren in aussichtsreichere Anlagen, um den Verlust aufzuholen. Was das genau bedeutet und sechs weitere typische Anlagesituationen mit untypischen Reaktionen beschreibt die Studie.

Lesen Sie mehr!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.