Nach den Sternen greifen? Eine gute Idee

Bei der Geldanlage geht es um Zukunft, um Vorsorge, um Vertrauen. Wie gut, dass es dafür eine Orientierungshilfe gibt. Allianz Global Investors | 22.02.2023 12:53 Uhr
© Foto von Samuele Giglio auf Unsplash
© Foto von Samuele Giglio auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Tablets oder Waschmaschinen? Sehen von außen alle gleich aus. Nur: Wie schaut es mit deren Qualität aus? Genau diese Frage lässt sich von außen kaum beantworten. Eingeweihten hilft vielleicht der Blick in die entsprechenden Unterlagen. Immerhin verraten die, was ein Kühlschrank leistet oder wie smart das Tablet ist. Nur – über den Hersteller selbst lässt sich so nichts erfahren. Genau diese Information kann aber wichtige Hinweise auch auf die Qualität der Produkte liefern. Gut, dass es dafür einfache Orientierungspunkte gibt. Zumindest bei der Geldanlage.

Die Sterne etwa, die das Magazin Capital einmal im Jahr an Fondsgesellschaften vergibt. Motto – je mehr, umso besser. Bis zu fünf Sterne sind möglich. Um so eine Aussage wohlfundiert treffen zu können, arbeitet das Magazin mit der Ratingagentur Scope sowie dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) zusammen. Scope analysiert die Qualität der Fonds, untersucht Produktpalette und Management sowie bei den Universalanbietern auch die Größe der Produktpalette. Das IVA wiederum konzentriert sich bei seinen Untersuchungen auf das Online-Angebot sowie den Kundenservice der Anbieter. Die umfangreichen Analysen von 100 Fondsgesellschaften haben nun ergeben – Allianz Global Investors ist fünf Sterne wert.

Gut für uns. Immerhin zeigt die Auszeichnung, dass wir den richtigen Weg gehen: aktiv, anlageorientiert und auf unsere Kunden ausgerichtet (Lesen Sie mehr über unsere Kultur). Gut aber auch für die Anleger. Denn die können sich an den Sternen orientieren, um an ihr Anlageziel zu kommen.

Lesen Sie hier mehr. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.