AllianzGI Experte Dixmier: Der Zinsgipfel der Fed ist in Sicht

Allianz Global Investors | 02.05.2023 10:19 Uhr
Franck Dixmier, Global CIO Fixed Income, Allianz Global Investors / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors
Franck Dixmier, Global CIO Fixed Income, Allianz Global Investors / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die jüngsten Wirtschaftsdaten machen der US-Notenbank ihre geld-politische Arbeit nicht gerade leichter. Denn die wirtschaftliche Aktivität verlangsamt sich erheblich, wie das BIP-Wachstum im ersten Quartal zeigt: Mit einer annualisierten Rate von +1,1 Prozent gegenüber Vorquartal lag das Wirtschaftswachstum unter den Erwartungen. Gleichzeitig stieg jedoch die Kerninflationsrate überraschend weiter an. Sie erhöhte sich im ersten Quartal auf 4,9 Prozent gegenüber Vorjahr, nach 4,4 Prozent im Vorquartal und einem erwarteten Anstieg von 4,7 Prozent. Dieses Niveau ist nach wie vor weit vom Preisstabilitätsziel der Zentralbank entfernt und dürfte die Fed in ihrer Überzeugung bestärken, dass eine weitere Straffung der monetären Bedingungen erforderlich ist.

Nach den bislang 475 Basispunkten (Bp.) an Zinserhöhungen seit März 2022 erwarten wir eine weitere Anhebung um 25 Bp. während der nun anstehenden Fed-Sitzung am 2. und 3. Mai. Auch an den Märkten ist ein derartiger Schritt eingepreist. Weniger klar ist jedoch, was danach kommt.

Bei ihrer Einschätzung der künftigen Inflationsdynamik wird die Fed die Verschärfung der Kreditbedingungen infolge der Schwierigkeiten bei den US-Regionalbanken berücksichtigen müssen. Der Druck auf die regionalen Banken dürfte in den kommenden Monaten zu einem erheblichen Rückgang der Kreditversorgung der Wirtschaft führen. Daher könnte die Fed neben dem Zinsschritt eine Pause im Zinserhöhungskurs avisieren, um sich Zeit zu verschaffen, um die Auswirkungen einerseits der bisherigen Straffungsmaßnahmen auf die Nachfrage und andererseits insbesondere der Anspannungen im Bankensektor auf das Kreditangebot genauer zu bewerten. 

Für die Märkte würde sich dann vor allem die Frage stellen, ob es sich um eine vorübergehende Pause handelt oder um einen richtigen Schwenk in der US-Geldpolitik im Sinne eines Endes des Zinserhöhungskurses. Angesichts der aufgeführten makroökonomischen Trends würden wir zu letzterem tendieren. Ein Zinsgipfel dürfte zwar nicht als solcher angekündigt werden, er läge dann aber bei 5,25 Prozent.

Die Erwartung eines bevorstehenden Zinsgipfels wäre eine gute Nachricht für die Bondmärkte. Anlagestrategien, die auf eine Versteilung der Zinsstrukturkurve in den USA abzielen, sollten hiervon profitieren.

von Franck Dixmier, Global CIO Fixed Income, Allianz Global Investors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.