AllianzGI fordert Offenlegung von Glencore: Wie stimmt Steinkohleproduktion mit den Zielen des Pariser Abkommens überein?

Allianz Global Investors (AllianzGI) wird auf der Glencore-Hauptversammlung einen Aktionärsantrag unterstützen, in dem das Unternehmen zur Offenlegung aufgefordert wird, wie seine Kohleproduktion und die Investitionen mit den Zielen des Pariser Abkommens in Einklang stehen. Allianz Global Investors | 15.05.2023 10:01 Uhr
Matt Christensen, Global Head of Sustainable and Impact Investing, AllianzGI / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors
Matt Christensen, Global Head of Sustainable and Impact Investing, AllianzGI / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors

Wir beabsichtigen, auf der Hauptversammlung von Glencore Plc am 26. Mai 2023 Punkt 19 der Tagesordnung zu unterstützen. In diesem Aktionärsantrag wird das Unternehmen zu mehr Transparenz hinsichtlich der Übereinstimmung der eigenen Steinkohleproduktions- und der Investitionspolitik mit dem 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens aufgefordert. Aufgrund der bislang mangelnden Transparenz hierzu wird AllianzGI den vom Management vorgeschlagenen Klimaplan (Punkt 13 der Tagesordnung) nicht unterstützen.

Angesichts des wesentlichen Beitrags des Kohleportfolios zum Gesamtgeschäft von Glencore ist es aus Sicht von AllianzGI unerlässlich, das Ausmaß zu verstehen, in dem das Unternehmen Transformationsrisiken ausgesetzt ist – also Geschäftsmodellrisiken, die aus dem Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft resultieren.

Wir nehmen dabei durchaus die Fortschritte zur Kenntnis, die Glencore in den letzten Jahren hinsichtlich des Managements von Methan-Emissionen, in Sachen Transparenz und mit Blick auf ‚Just Transition‘ – also eine sozialverträgliche Transformation – gemacht hat. Außerdem erkennen wir die Einbeziehung von Scope 3 in die Emissionsreduktionsziele an. Gleichzeitig erwarten wir aber weitere Details über die Klimaaspekte der künftigen Produktions- und Investitionspläne. Denn dies bietet wertvolle Informationen für das Verständnis über die langfristige Wertschöpfung des Unternehmens.

AllianzGI unterstützt diese Aufforderungen an Glencore im vollen Bewusstsein der Umweltauswirkungen der Geschäftstätigkeit – insbesondere der Kohleaktivitäten – des Unternehmens. Der Abbau von Steinkohle stellt ein großes Risiko für die Artenvielfalt / Biodiversität und die Unversehrtheit von Ökosystemen dar. Durch die Verbrennung von Kohle werden derartige Gefahren erhöht. Insgesamt erwartet AllianzGI von Glencore, dass die Firma nicht nur das Transformationsrisiko ihrer Aktiva managt, sondern auch weiter verantwortungsbewusst handelt und negative Umwelt-Externalitäten mildert.

Von Matt Christensen, Global Head of Sustainable & Impact Investing bei AllianzGI

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.