Das aktuell tiefe Zinsniveau und die noch immer nach unten tendierenden Aktienkurse machen Anlegern derzeit die Entscheidung schwer. Sicherheit und interessante Rendite unter einen Hut zu bringen, ist aber auch jetzt möglich. Mit dem Allianz Invest Defensiv hat die Allianz Invest KAG einen neuen Dachfonds aufgelegt, der eine globale Streuung in Renten- und geldmarktnahe Fonds der weltweiten Allianz Gruppe bietet, wobei der Anlageschwerpunkt im Euroraum liegt.
Maximale Sicherheit
So erhalten breitere Anlegerschichten Zugang zu komplexeren Fonds und damit höheren Renditen als dies mit herkömmlichen Bundesanleihen der Fall wäre. Und das, ohne Abschläge bei der Sicherheit hinnehmen zu müssen - denn der Allianz Invest Defensiv eignet sich auch zur Abdeckung von Pensions- und Abfertigungsrückstellungen. "Dieser Fonds stellt mit seiner insgesamt konservativen Ausrichtung ein ideales Basisinvestment für alle Anleger dar", erklärt Mag. Martin Maier, Geschäftführer der Allianz Invest KAG.
Keine Verwaltungsgebühr
Oft wird bei Dachfonds die höhere Gebührenbelastung angeprangert. Der Allianz Invest Defensiv ist da eine Ausnahme, weil in diesem Dachfonds keine Verwaltungsgebühr verrechnet wird. Trotzdem erhält der Anleger damit eine breite Streuung in verschiedene Laufzeiten- und Emittentenkategorien sowie Länder und Währungen.
Steuerliche Vorteile
Für den Allianz Invest Defensiv ist aus jetziger Sicht eine Rendite von 4,5 bis fünf Prozent zu erwarten, wobei Maier eine Behaltedauer von zumindest drei Jahren empfiehlt. Ein ganz besonderer Vorteil für heimische Anleger ist die Auflage des Fonds nach österreichischem Recht, weil damit die Endbesteuerung gesichert ist. Der Dachfonds ist ab sofort erhältlich. Neben einer ausschüttenden steht auch eine thesaurierende Variante zur Verfügung.