Asia Pacific Private Credit Fund schließt bei 610 Millionen US-Dollar

Allianz Global Investors | 18.12.2023 12:27 Uhr
Sumit Bhandari, Lead Portfolio Manager, Asia Private Credit & Emmanuel Deblanc, Global Head of Private Markets, AllianzGI / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors
Sumit Bhandari, Lead Portfolio Manager, Asia Private Credit & Emmanuel Deblanc, Global Head of Private Markets, AllianzGI / © e-fundresearch.com / Allianz Global Investors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Allianz Global Investors (AllianzGI) gibt heute das finale Closing des Allianz Asia Pacific Secured Lending Fund (AAPSL) bei 610 Mio. USD (ca. 562 Mio. EUR) bekannt. Der AAPSL 1 ermöglicht es institutionellen Anlegern, gemeinsam mit der Allianz zu investieren.

AllianzGI verfügt über ein spezialisiertes Team, das in Private Credit im asiatisch-pazifischen Raum investiert. Das Team unter der Leitung von Sumit Bhandari wurde 2018 gegründet, um die Chancen in der Mittelstandsfinanzierung im asiatisch-pazifischen Raum zu nutzen, und konzentriert sich auf die Kreditvergabe an leistungsstarke mittelständische Unternehmen über die komplette Kapitalstruktur und Risikobreite hinweg. Heute verwaltet das Team ein Vermögen von insgesamt 1,4 Mrd. USD (ca. 1,3 Mrd. EUR) für Private Credit Strategien in Asien.

Emmanuel Deblanc, Global Head of Private Markets bei AllianzGI kommentiert: „Längerfristig höhere Zinssätze können eine attraktive Chance für Private Credit sein, da sie als Absicherung gegen Inflation dienen und das Potenzial haben, im Vergleich zu traditionellen festverzinslichen Anlagen verhältnismäßig bessere Renditen zu bieten. Private Credit dürfte in den Portfolios institutioneller Anleger auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, da sie eine Diversifizierung und höhere risikobereinigte Renditen bieten. In Anbetracht dessen sind wir der Ansicht, dass Private Credit in Asien dank des starken Wachstumspotenzials der Region und des Aufschwungs – sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite – eine vielversprechende Zukunft vor sich hat.“

Das Private Credit Team von AllianzGI für den asiatisch-pazifischen Raum konzentriert sich auf Investitionen in erstrangig besicherte, erstrangig unbesicherte, zweitrangig besicherte und nachrangige Schuldtitel von gut diversifizierten Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum (ohne China), wobei Südostasien, Südasien und Ozeanien die drei Kernregionen bilden. Das Team identifiziert das Potenzial von Unternehmen, die sich über Konjunkturzyklen hinweg als widerstandsfähig erweisen, vom Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft profitieren können und bei denen nach Phasen der Anspannung eine deutliche Erholung zu erwarten ist. Zu diesen Bereichen gehören u.a. Infrastruktur, die Energiewende, das Gesundheitswesen und Bildung.

Sumit Bhandari, Lead Portfolio Manager, Asia Private Credit, Alternative Investments bei AllianzGI ergänzt: „Wir sind dankbar für die starke Unterstützung sowohl von neuen als auch von bestehenden Investoren aus Europa, dem Nahen Osten und dem asiatisch-pazifischen Raum und glauben, dass das Zusammentreffen von wirtschaftlichem Wachstum, Renditepotenzial, Infrastrukturentwicklung und regulatorischen Verbesserungen weiterhin das Interesse globaler Investoren an Private Credit in Asien fördern wird. Wir freuen uns darauf, unseren Anlegern durch ein breit gefächertes Portfolio leistungsfähiger Kreditinvestitionen Zugang zum Wachstum in Asien zu ermöglichen und ihnen mit unserer Expertise vor Ort zu helfen, sich in den Nuancen der asiatischen Private Credit Landschaft zurechtzufinden.“

AllianzGI verwaltet derzeit eine breite Palette von Anlagelösungen und ein Vermögen von rund 89 Mrd. Euro im Bereich Private Markets.

1 Bei dem genannten Allianz Asia Pacific Secured Lending Fund (AAPSL) handelt es sich um einen geschlossenen Fonds. Die hierin enthaltenen Informationen stellen weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Wertpapiers, einer bestimmten Strategie, eines bestimmten Anlageprodukts oder einer bestimmten Dienstleistung noch eine Anlageberatung oder -empfehlung dar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung ist die Strategie geschlossen und es werden keine neuen Investitionen mehr angenommen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.