In den letzten Jahrzehnten hat die Weltwirtschaft strukturelle Veränderungen erfahren durch technologische Innovation, Urbanisierung, Ressourcenknappheit und Veränderungen in der demografischen und sozialen Landschaft. Die Identifizierung dieser Themen auf Makroebene ermöglicht Investoren, aus zukünftigen Trends die beste Investitionsmöglichkeit über einen langfristigen Zeithorizont für seine Anlage zu entdecken. Der Allianz Thematica beschäftigt sich mit solchen langfristigen Trends und investiert in vielversprechende Themen: Von Energie der Zukunft, über Gesundheitstechnologie bis hin zu veränderten Konsumbedürfnissen der aufstrebenden Generation Z. Der Fonds kombiniert immer 5-7 aussichtsreiche Themen und passt ihre Zusammensetzung laufend an.
Thema: Generation Wellbeing
Dieses Thema investiert in Unternehmen, die eine wichtige Rolle beim veränderten Konsumverhalten jüngerer Generationen spielen.
- Demografischer Wandel: Generation Z und Millennials machen rund 40% der Weltbevölkerung und 50% der Arbeitskräfte aus und stehen kurz davor, die Babyboomer zahlenmäßig zu überholen.
- Lebensstilprioritäten: Diese jüngeren Generationen investieren vermehrt in qualitativ hochwertige Konsumgüter und Wellness und sehen Haustiere als echte Familienmitglieder.
- Identität und Ernährung: GenZ und Millennials legen Wert auf Äußeres als Identitätsausdruck und bevorzugen eine gesunde Ernährung.
Thema: Digitales Leben
Das Thema investiert in Unternehmen, die von der zunehmenden Digitalisierung des Alltags profitieren – von Digital Finance, ESports, Cybersecurity bis Remote Work
- KI-Trend: KI, besonders seit Chat GPT, ist ein wichtiges Kapitalmarktthema mit großem Potenzial, aber noch unklarer alltäglicher Nutzung.
- Technologische Anforderungen: Generative KI benötigt umfangreiche Daten und hohe Rechenleistung, unterstützt durch Cloud-Computing und fortschrittliche Halbleitertechnologie.
- Regulatorische Entwicklungen: Neue Vorschriften fordern verbesserte Cybersicherheitsmaßnahmen. Die Ausgaben für Cybersicherheit werden voraussichtlich steigen, was den Druck auf Unternehmen erhöht, sich vor Cybersicherheitsschäden zu schützen.
Thema: Infrastruktur
Beim Thema Infrastruktur wird in Unternehmen investiert, die von der überfälligen Erneuerung und dem Ausbau der Infrastruktur auf globaler Basis profitieren.
- Städtische Herausforderungen: Infrastrukturmängel, Bevölkerungswachstum und soziale Ungleichheiten erfordern den Ausbau intelligenter Städte für Effizienz und Nachhaltigkeit.
- Investitionen und Infrastruktur: Der Ausgabenbedarf ist weltweit deutlich höher als die Investitionen. Programme in den Schwellenländern oder der Inflation Reduction Act in den USA verleihen dem Thema Schub.
- Internationale Dynamik: Asien führt in der Entwicklung von Smart Cities; der Westen muss aufholen, um seine Infrastruktur zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Thema: Sauberes Wasser und Boden
Das Thema investiert in Unternehmen, die zu einer besseren Wasserversorgung bzw. Wasserqualität oder einer effizienteren Nutzung von Wasser beitragen.
- Steigende Wassernachfrage: Die Nachfrage nach Süßwasser wird bis 2050 voraussichtlich um mehr als 25% ansteigen, was das Bevölkerungswachstum um das 1,7-fache übersteigt.
- Wachsender Wasserverbrauch: Neue Sektoren wie Rechenzentren gehören zu den Top-Verbrauchern von Wasser in den USA.
- Investitionen in Wasserinfrastruktur: Investitionen in Technologien wie Wasseraufbereitung sind entscheidend, um die steigende Nachfrage zu bewältigen und den Zugang zu sauberem Wasser zu verbessern.
Thema: Intelligente Maschinen
Das Thema Intelligente Maschinen befasst sich mit Robotik, Automatisierung und der dazugehörigen Software.
- Vorrang intelligenter Maschinen: Aufstieg der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens und ihre Anwendung in der Industrieproduktion.
- Investition in Automatisierungstechnologie: Wachsende Automatisierung begünstigt Unternehmen im Bereich Fabrikautomatisierung, Industriesoftware und additive Fertigung.
- Förderung der Halbleiterproduktion: Der CHIPS Act zielt darauf ab, durch finanzielle Anreize die lokale Halbleiterproduktion zu stärken, was für die wirtschaftliche Erholung und Technologieanbieter ein wichtiger Impulsgeber ist.
Thema: Energie der Zukunft
Das Thema investiert in Unternehmen, die eine sauberere Energieerzeugung, effiziente Energiespeicherung und nachhaltigeren Energieverbrauch ermöglichen.
- Wachsender Energiebedarf: Intelligentere, nachhaltigere Energieerzeugung und -speicherung können den wachsenden Bedarf decken und Emissionen senken.
- Wachsende Bedeutung: Die jüngste UN-Klimakonferenz (COP28) hat die Zukunft der erneuerbaren Energien erneut in den Mittelpunkt gerückt.
- Klimawandel: Das Jahr 2023 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.
Thema: Gesundheitstechnologie
Das Thema investiert in Unternehmen, die vom technologischen Fortschritt im Gesundheitswesen profitieren.
- Demografische Veränderungen: Mit einer zunehmend alternden Weltbevölkerung, insbesondere bei den über 65- Jährigen, steigen die Gesundheitsausgaben pro Person.
- Innovation durch Technologie: Genomik, Big Data, KI und Digitalisierung revolutionieren die Gesundheitsdienste, von der Personalisierung der Gesundheitsversorgung bis zur Unterstützung klinischer Entscheidungen.
- KI in der Pharmaindustrie: KI beschleunigt die Arzneimittelentwicklung, indem sie die Strukturanalyse von Proteinen vereinfacht und die Entwicklungszeiten verkürzt.
1.Bitte beachten Sie, dass die Daten in der obigen Tabelle unsere eigene Bewertung sind, die auf unseren eigenen Methoden und Berechnungen basiert. Diese Bewertung wurde nach bestem Wissen und Gewissen und unter Berücksichtigung der verfügbaren Daten erstellt und wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als korrekt und zuverlässig angesehen. Die verwendeten Methoden und Datenquellen können sich von den für die offiziellen Fondsdokumente verwendeten Quellen unterscheiden, die allein verbindlich sind, und wurden nicht extern überprüft. Quelle: Allianz Global Investors Thematic Equity Datenbank; Stand: 31.03.2024. Ein Erfolg der Strategie kann nicht garantiert und Verluste können nicht ausgeschlossen werden. Darstellung erlaubt keine Prognose für eine zukünftige Portfolioallokation.