Blick auf Kapitalmarkt und Anlageklassen Q3 2024: Auf Volatilität reagieren

Allianz Global Investors | 12.07.2024 09:14 Uhr
© Foto von Lucas Clara auf Unsplash
© Foto von Lucas Clara auf Unsplash

Die positiven Seiten einer sanften Landung nutzen

  • Die Märkte gehen derzeit unterschiedliche Wege. Die Zunahme des politischen Risikos – mit den Wahlen in Frankreich und Großbritannien im dritten Quartal und den bevorstehenden US-Wahlen im November – verstärkt das Thema der regionalen Differenzierung.
  • Die Daten deuten zunehmend auf eine regionale Verschiebung der Wachstumserwartungen hin. Wir sind der Meinung, dass diese Entsynchronisierung zu Chancen in verschiedenen Wirtschaftsräumen und Anlageklassen führen kann.
  • Wir sind zunehmend davon überzeugt, dass den USA und der Weltwirtschaft eine weiche Landung bevorsteht, bei der sich das Wachstum verlangsamt und die Inflation zurückgeht, ohne dass eine Rezession droht. Dieses Szenario dürfte vorteilhaft für Aktien sein, die aller Voraussicht nach von einem positiven Gewinnwachstum profitieren werden. Bei den Nachrichten zu den Märkten und der Politik sollte jedoch nach möglicher Volatilität Ausschau gehalten werden.
  • Die Märkte erwarten in diesem Jahr weltweit nur noch Zinssenkungen um insgesamt 40 Basispunkte – Anfang Januar wurde noch mit dem Dreifachen gerechnet. Unterschiedliche Wachstums- und Inflationsbedingungen bedeuten, dass die Zentralbanken unterschiedliche Spielräume für die Anpassung ihres geldpolitischen Kurses haben.
  • In den USA halten wir nun eine Zinssenkung im September für wahrscheinlich. Unserer Ansicht nach sind die Märkte zu vorsichtig, was weitere Zinssenkungen angeht, und die Anleger sollten diese Diskrepanz nutzen, um ihre Positionen in der Versteilerung der Renditekurve und der Duration auszubauen.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.