Zum 2. Januar 2025 haben Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger als gemeinsame Co-Lead Portfolio Manager das Management des Fondak, Deutschlands ältesten Aktienfonds, übernommen. Thomas Grillenberger übernimmt als Lead Portfolio Manager zudem die Verantwortung für den Allianz Vermögensbildung Deutschland. Beide treten damit die Nachfolge von Thomas Orthen an, der sich innerhalb von Allianz Global Investors (AllianzGI) weiterentwickelt und ins Global Growth Team wechselt. Dort wird er in den nächsten Monaten neue Verantwortlichkeiten übernehmen.
Erfahrene Nachfolger gewährleisten Kontinuität
Mit der Berufung von Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger wird bei beiden Fonds – Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland – Kontinuität gewahrt. So war Thomas Grillenberger bereits bisher als stellvertretender Portfoliomanager (Deputy PM) für beide Strategien tätig und seit 2015 als Portfoliomanager für verschiedene europäische Aktienfonds des Teams verantwortlich. Stefan Dudacy verantwortet seit 2018 den Allianz Nebenwerte sowie den Allianz German Small and Micro Cap und brachte bereits seitdem seine Expertise mit Blick auf deutsche Nebenwerte in den Fondak ein. Darüber hinaus bleibt Christoph Berger, CIO Europe Equity, Deputy PM für beide Strategien. Der Investmentprozess sowie die Investmentphilosophie des Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland bleiben unverändert.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Christoph Berger, CIO Equity Europe, bei Allianz Global Investors: "Die 1950 bzw. 1970 aufgelegten Fonds-Urgesteine Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland sind wichtige Säulen innerhalb der europäischen Aktienplattform von AllianzGI. Hier arbeiten wir seit Jahren in einem eingespielten Team und diskutieren Vorschläge gemeinschaftlich. Mit Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger haben wir somit natürliche und zugleich sehr erfahrene Nachfolger gefunden, die Kontinuität im Management der Fonds gewährleisten. Wir danken Thomas Orthen, der seit 2017 den Fondak sowie seit 2021 den Allianz Vermögensbildung Deutschland erfolgreich gemanagt hat, und wir freuen uns, dass weiterhin Aktienfonds von AllianzGI von seiner langjährigen Expertise profitieren werden.“