Allianz Global Investors Fonds-"Urgesteine" unter neuem Management

Allianz Global Investors | 06.01.2025 10:01 Uhr
© e-fundresearch.com / Allianz GI
© e-fundresearch.com / Allianz GI

Zum 2. Januar 2025 haben Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger als gemeinsame Co-Lead Portfolio Manager das Management des Fondak, Deutschlands ältesten Aktienfonds, übernommen. Thomas Grillenberger übernimmt als Lead Portfolio Manager zudem die Verantwortung für den Allianz Vermögensbildung Deutschland. Beide treten damit die Nachfolge von Thomas Orthen an, der sich innerhalb von Allianz Global Investors (AllianzGI) weiterentwickelt und ins Global Growth Team wechselt. Dort wird er in den nächsten Monaten neue Verantwortlichkeiten übernehmen.

Erfahrene Nachfolger gewährleisten Kontinuität

Mit der Berufung von Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger wird bei beiden Fonds – Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland – Kontinuität gewahrt. So war Thomas Grillenberger bereits bisher als stellvertretender Portfoliomanager (Deputy PM) für beide Strategien tätig und seit 2015 als Portfoliomanager für verschiedene europäische Aktienfonds des Teams verantwortlich. Stefan Dudacy verantwortet seit 2018 den Allianz Nebenwerte sowie den Allianz German Small and Micro Cap und brachte bereits seitdem seine Expertise mit Blick auf deutsche Nebenwerte in den Fondak ein. Darüber hinaus bleibt Christoph Berger, CIO Europe Equity, Deputy PM für beide Strategien. Der Investmentprozess sowie die Investmentphilosophie des Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland bleiben unverändert.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Christoph Berger, CIO Equity Europe, bei Allianz Global Investors: "Die 1950 bzw. 1970 aufgelegten Fonds-Urgesteine Fondak und Allianz Vermögensbildung Deutschland sind wichtige Säulen innerhalb der europäischen Aktienplattform von AllianzGI. Hier arbeiten wir seit Jahren in einem eingespielten Team und diskutieren Vorschläge gemeinschaftlich. Mit Stefan Dudacy und Thomas Grillenberger haben wir somit natürliche und zugleich sehr erfahrene Nachfolger gefunden, die Kontinuität im Management der Fonds gewährleisten. Wir danken Thomas Orthen, der seit 2017 den Fondak sowie seit 2021 den Allianz Vermögensbildung Deutschland erfolgreich gemanagt hat, und wir freuen uns, dass weiterhin Aktienfonds von AllianzGI von seiner langjährigen Expertise profitieren werden.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.