- Allianz Private Debt Secondaries Fund (APDS) hält finales Closing inklusive aller Investmentvehikel bei 1,5 Milliarden EUR und übertrifft damit das Zielvolumen von 500 Mio. EUR
- Der APDS ermöglicht es institutionellen Kunden, in Sekundärmarktanlagen mit Fokus auf die USA, Europa und Asien zu investieren
- Die Auflegung der Nachfolgestrategie ist für Mitte 2025 geplant
Allianz Global Investors hat heute das finale Closing des globalen Allianz Private Debt Secondaries Fund (APDS) inklusive aller Investmentvehikel bei 1,5 Mrd. EUR bekanntgegeben. Der Fonds, der im September 2022 aufgelegt wurde, ist der erste Secondaries-Fonds von AllianzGI. Der APDS investiert in vorrangige Direktkredite, selektiv ergänzt durch opportunistische Positionen, und strebt den Aufbau eines diversifizierten Portfolios über verschiedene Manager, Sektoren und Regionen hinweg an.
Dank des großen Interesses internationaler institutioneller Anleger sowie der Allianz als starkem Ankerinvestor war der Secondaries-Fonds deutlich überzeichnet und übertraf das ursprüngliche Zielvolumen von 500 Mio. EUR. Die Auflegung der Nachfolgestrategie ist für Mitte dieses Jahres geplant.
Die institutionellen Anleger des APDS können von den starken Primär- und Co-Investmentaktivitäten von AllianzGI im Bereich Private Debt profitieren und in Sekundärmarktanlagen mit Fokus auf die USA, Europa und Asien investieren.
Edouard Jozan, Head of Distribution Europe, kommentiert: „Der Markt für Private Debt Secondaries befindet sich im Aufbau und wir waren einer der ersten Asset Manager, der einen Fonds für diese Strategie aufgelegt hat. Wir sind sehr stolz auf das starke Interesse vieler internationaler institutioneller Anleger an unserem ersten Secondaries-Fonds. Dieser ermöglicht den Investoren, von der starken Position der Allianz als einer der führenden Private Debt Investoren weltweit* zu profitieren.“
Joaquín Ardit und Anselm Feigenbutz, Senior Portfolio Managers Allianz Private Debt Secondaries, ergänzen: „Wir gehen davon aus, dass Private Debt Secondaries in den nächsten Jahren weiter wachsen werden und sind dankbar für das Vertrauen so vieler institutioneller Kunden. Mit mehr als 15 Jahren Investitionserfahrung können wir uns auf ein starkes Netzwerk und einen guten Marktzugang verlassen, was uns dabei geholfen hat, bereits ein bedeutendes Portfolio für den APDS aufzubauen. Als einer der Vorreiter auf dem Markt freuen wir uns auf eine starke Pipeline für dieses Jahr, während wir an der Einführung einer Nachfolgestrategie, die für Mitte 2025 geplant ist, arbeiten.“
AllianzGI bietet eine breite Palette von Anlagelösungen an und verwaltet im Bereich Private Markets mehr als 90 Mrd. EUR.
*Quelle: https://www.privatedebtinvestor.com/global-investor-ranking/