- Die erste semi-liquide übergreifende Private-Markets-Strategie von AllianzGI hat seit ihrer Auflage im Sommer 2023 über 400 Millionen Euro eingesammelt
- Der Allianz Core Private Markets Fund ermöglicht professionellen und gut informierten Anlegern, sich mit einem Investment in den Bereichen Infrastruktur, Private Debt und Private Equity zu engagieren und bietet Zugang zu einem global diversifizierten Private-Markets-Portfolio an der Seite der Allianz
- Durch seine innovative Swap-Struktur können Anleger vom ersten Tag an vom Wachstumspotenzial der privaten Märkte profitieren und sich attraktive Liquiditätsmerkmale sichern
Allianz Global Investors hat heute bekannt gegeben, dass der Allianz Core Private Markets Fund (ACPMF) bisher mehr als 400 Mio. EUR von Kunden aus ganz Europa eingesammelt hat. Die Strategie, die im Sommer 2023 aufgelegt wurde, bietet gut informierten und professionellen Kunden die Möglichkeit, an der Seite der Allianz in Infrastruktur (Eigen- und Fremdkapital), Private Debt und Private Equity zu investieren. Ziel der Strategie ist es, Anlegern Zugang zu einem breit diversifizierten Portfolio über verschiedene Regionen, Segmente, Jahrgänge und Sektoren hinweg zu bieten und dabei attraktive Renditen im hohen einstelligen Bereich bei vergleichsweise geringer Volatilität zu generieren.
Der ACPMF zeichnet sich durch seine innovative Derivatestruktur aus, die es dem Fonds ermöglicht, sofort voll investiert zu sein und auf die Performance eines Private-Markets-Portfolio der Allianz abzubilden, ohne direkt in die zugrunde liegenden Vermögenswerte investieren zu müssen. Dies ermöglicht Kunden, vom ersten Tag an mit flexibleren Liquiditätsmerkmalen in Private Markets zu investieren, ohne während des Portfolioaufbaus potenziell niedrigere Anfangsrenditen in Kauf nehmen zu müssen, wie dies typischerweise bei Investitionen in geschlossene Fonds der Fall ist. Darüber hinaus bietet der ACPMF quartalsweise Liquidität*. Der Fonds bietet mit ca. 10.000 zugrunde liegenden Einzelpositionen ein ausgewogenes Engagement in verschiedenen Anlageklassen, wobei er derzeit zu 40 % in Infrastruktur, zu 30 % in Private Debt und zu 30 % in Private Equity investiert ist.
Edouard Jozan, Head of Distribution Europe und zukünftiger Head of Private Markets ab dem 1. Juni 2025 bei Allianz Global Investors, kommentiert: „Als einer der führenden Private Markets-Investoren sind wir sehr stolz auf das große Interesse der Kunden an dieser Lösung, die ein Beweis für unsere erfolgreiche Produktentwicklung und Innovationsfähigkeit ist. Mit der preisgekrönten Struktur des ACPMF kann eine breitere Kundengruppe vom langfristigen Wachstumspotenzial und der Portfoliodiversifizierung an der Seite der Allianz profitieren.“
Raluca Jochmann, Head of Private Markets Solutions bei Allianz Global Investors, ergänzt: „Wir sehen ein zunehmendes Interesse der Kunden an Evergreen-Fonds, die den Zugang zur anspruchsvollen Anlageklasse Private Markets und mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Erzielung attraktiver Renditen ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass der ACPMF durch seine innovative Struktur in diesem Umfeld eine wichtige Rolle spielen kann.“
AllianzGI bietet eine breite Palette von Anlagelösungen an und verwaltet ein Vermögen von ca. 98 Mrd. EUR im Bereich Private Markets.
Weitere beliebte Meldungen:
* vorbehaltlich bestimmter „Gating“-Regeln, die für semi-liquide Private-Market-Strukturen üblich sind