Björn Jesch wird Chief Product Officer bei Allianz Global Investors

Allianz Global Investors ernennt Björn Jesch zum Chief Product Officer. Ab September 2025 leitet er von Frankfurt aus den neuen Bereich Product Solutions & Marketing und tritt ins Executive Committee ein. Allianz Global Investors | 21.08.2025 11:26 Uhr
Allianz Global Investors ernennt Björn Jesch zum Chief Product Officer. / © e-fundresearch.com / DWS
Allianz Global Investors ernennt Björn Jesch zum Chief Product Officer. / © e-fundresearch.com / DWS

Allianz Global Investors gibt die Berufung von Björn Jesch zum Chief Product Officer (CPO) bekannt. In dieser neuen Funktion wird er den neu geschaffenen Bereich Product Solutions & Marketing leiten und für die optimale Abstimmung der Marktpositionierung und des Produktangebots von AllianzGI auf die Kundenbedürfnisse verantwortlich sein. Jesch wird ab 1. September 2025 von Frankfurt aus arbeiten und Mitglied des Executive Committee von AllianzGI werden. Er berichtet an Tobias C. Pross, CEO von Allianz Global Investors.

Björn Jesch verfügt über mehr als drei Jahrzehnte an vielfältiger Branchenerfahrung. Seine Karrierelaufbahn umfasst diverse Führungspositionen in den Bereichen Portfoliomanagement sowie Produktmanagement & Solutions. Vor seinem Wechsel zu AllianzGI war er für die DWS Group tätig, zuletzt als Global CIO und CEO von DWS Schweiz. Zuvor war er Global Head of Multi Asset & Solutions und Chief Investment Officer EMEA bei der DWS Group.

Vor seiner Tätigkeit bei der DWS war Björn Jesch Global Head of Investment Solutions & Products Investment Management bei Credit Suisse (2018–2020) und Chief Investment Officer & Head of Portfolio Management bei Union Investment (2012–2018). Früher in seiner Karriere war er bei im Private Wealth Management der Deutschen Bank beschäftigt, zunächst als stellvertretender Leiter und später als Leiter Global Investment Solutions Germany sowie als Chief Investment Officer und Leiter des Portfoliomanagements.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Tobias C. Pross, Chief Executive Officer von AllianzGI, kommentiert: „Die Ernennung einer Person von Björn Jeschs Kaliber unterstreicht sowohl die Bedeutung des neu geschaffenen Bereichs Product Solutions & Marketing als auch AllianzGIs Attraktivität für einige der besten Talente der Investmentbranche. Wir freuen uns, Björn mit seiner umfassenden Investment-Erfahrung, seinem tiefgreifenden Verständnis für die sich wandelnden Kundenbedürfnisse und seiner Erfolgsbilanz im Bereich Innovation als Mitglied im Führungsteam von AllianzGI willkommen zu heißen. In seiner neuen Funktion wird er eine entscheidende Rolle für das strategische Wachstum unseres Unternehmens spielen.“ 

Björn Jesch unterstreicht: „Ich freue mich sehr, zu AllianzGI zu kommen – einem Unternehmen, das ich bereits gut kenne und das mein Engagement für Leistungsbereitschaft und meine Leidenschaft für Kundenorientierung teilt. Zusammen mit den zahlreichen Experten aus dem Bereich Product Solutions & Marketing und in enger Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen aus den Bereichen Investments und Distribution möchte ich eine schlagkräftige Funktion aufbauen, die das Wachstum von AllianzGI vorantreibt und den Kunden Mehrwert bietet.“

Weitere beliebte Karriere- und Personalmeldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.