Österreichisches Fondsdomizil mit +26,9 Milliarden Euro Volumenwachstum im Jahresvergleich
Eines ist sicher, neben dem ATX und den dort gelisteten Unternehmen, profitierten auch die österreichischen Fondsgesellschaften von einem außergewöhnlich starken Börsenjahr 2021. Mit Stichtag 31. Dezember 2021 betrug das Fondsvolumen der österreichischen Kapitalanlagegesellschaften laut der neuesten Statistik des nationalen Fondsverbandes VÖIG 218,8 Milliarden Euro: Dies entspricht einer Volumenzunahme von +26,9 Milliarden Euro bzw. +14% im Jahresvergleich.
Raiffeisen KAG verzeichnete 2021 die höchsten Marktanteilsgewinne
Doch welche österreichischen Fondsgesellschaften waren vorrangig für das Rekordjahr 2021 verantwortlich, konnten überdurchschnittlich wachsen und entsprechend auch neue Marktanteile gewinnen? Allen voran konnte im letzten Jahr die Raiffeisen KAG profitieren, welche ihr Volumen um +7,23 Milliarden auf insgesamt 44,72 Milliarden Euro steigerte. Unter dem Strich konnte das Team rund um CEO Rainer Schnabl im Jahresvergleich damit auch den höchsten Marktanteilsgewinn (+0,9 Prozentpunkte) verzeichnen.
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.