Fast ein Jahr ist vergangen, seit die Europäische Union ihre Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation SFDR) eingeführt hat, die von Vermögensverwaltungsgesellschaften fordert, Informationen über die ESG-Risiken ihrer Anlagen bereitzustellen. Ein Bericht von Morningstar gibt einen Überblick über das sich rasch entwickelnde Anlageuniversum von Artikel 8- und Artikel 9-Fonds und untersucht das kontinuierliche Wachstum von Vermögenswerten, Mittelzuflüssen und Produkten.
Hier die wichtigsten Ergebnisse:
- Ende Dezember 2021 erreichten die Vermögenswerte in Artikel 8- und Artikel 9-Fonds EUR 4,05 Billionen. Das entspricht 42,4% aller in der EU domizilierten Fonds.
- Im vierten Quartal flossen 64% der Fondsinvestitionen in der EU, insgesamt EUR 81,4 Milliarden in Artikel 8- und Artikel 9-Fonds.
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.