Verdreifachung des Volumens: Themenfonds als große Pandemie-Gewinner

Zumindest aus Vertriebsperspektive zählen thematische Fondsstrategien zu den großen Gewinnern des Pandemie-Umfelds: Laut Daten von Morningstar konnte sich das weltweit in Themenfonds verwaltete Vermögen in den letzten 3 Jahren auf USD 806 Milliarden fast verdreifachen. Zurückzuführen sind die Rekordzuflüsse dabei primär auf den europäischen Markt. Research | 29.03.2022 12:00 Uhr
© e-fundresearch.com / Canva
© e-fundresearch.com / Canva

Themenfonds feiern Rekordabsatz

Ganz generell gesehen konnte sich die Fondsindustrie in der jüngeren Vergangenheit über mangelnde Nachfrage nicht wirklich beschweren. Es gibt jedoch ein Segment, welches sich in den letzten Jahren über ein besonders überdurchschnittliches Nachfragewachstum freuen konnte: Themenfonds. Laut einer aktuellen Morningstar Studie konnte sich das weltweit in thematischen Fondsstrategien verwaltete Vermögen von Anfang 2019 bis Ende 2021 auf USD 806 Milliarden fast verdreifachen. Der Anteil von Themenfonds an allen weltweit in Aktienfonds investierten Vermögenswerten lag Ende 2021 bei 2,7%, vor zehn Jahren waren es 0,8%.

Das große Themenfonds-Comeback: Ein primär europäisches Phänomen

Wie nachfolgender Chart zeigt, handelt es sich dabei um ein primär europäisches Phänomen: Europa ist mit klarem Abstand der größte Markt für Themenfonds und machte per Ende 2021 55% des weltweiten Vermögens in diesen Fonds aus. Zum Vergleich: 2002 waren es lediglich 15%. Fondsselektoren auf den anderen Seite des Atlantiks zeigten sich in der Vergangenheit hingegen immer weniger an thematischen Anlagekonzepten interessiert: In den USA schrumpfte der Marktanteil von Themenfonds im Zeitraum 2002-2021 laut Morningstar von 51% auf 21%.

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.