Exklusiv: Die stärksten Marken im Fondsvertrieb

Welche Asset Manager können mit ihrem Markenauftritt bei Fondsselektoren am stärksten überzeugen? e-fundresearch.com präsentiert die Top-10 stärksten Fondsmarken weltweit sowie exklusiv auch die jeweils erfolgreichsten Marken am deutschen, österreichischen und Schweizer Fondsmarkt. Research | 05.04.2022 15:30 Uhr
© Foto von Frans Van Heerden von Pexels
© Foto von Frans Van Heerden von Pexels

Der US-Dienstleister “Broadridge Financial Solutions” hat sich auch in diesem Jahr wieder mit den stärksten Marken der Fondsindustrie auseinandergesetzt und seine alljährliche „Fund Brand 50 (FB50)“ Publikation veröffentlicht. Die (in vollem Umfang kostenpflichtige) Broadridge-Studie misst dabei die Markenattraktivität von Fondsanbietern auf der Grundlage der Wahrnehmung von Fondsselektoren über zehn verschiedene Markentreiber hinweg – beispielsweise werden im Rahmen der Umfragen sowohl Produktqualität, Investorenservice bzw. Support-Qualität und allgemeine Unternehmensstärke berücksichtigt. Dabei analysiert Broadridge die besten Fondsmarken global als auch regional von APAC, Europa (inkl. Einzelländern) und den USA. Insgesamt wurden im Rahmen der Analyse Interview mit mehr als 1,200 Fondsselektoren weltweit durchgeführt. 

Die Top-10 der stärksten Fondsmarken weltweit 

Mit Blick auf die nachfolgend eingefügte Tabelle der Top-10 der stärksten Fondsmarken weltweit fällt auf, dass es sich bei den fünf erfolgreichsten Marken unisono um wahre “Branchenriesen” in Bezug auf die verwalteten Vermögenswerte und die operative Größe handelt. Angeführt wird das Ranking in diesem Jahr von BlackRock, J.P. Morgan Asset Management und Fidelity.

RangFondsgesellschaft
1BlackRock
2J.P. Morgan AM
3Fidelity
4Capital Group
5Vanguard
6PIMCO
7Pictet AM
8T. Rowe Price
9Franklin Templeton
10Allianz GIobal

Quelle: Broadridge Financial Solutions

Es kommt nicht nur auf die Größe an 

Dennoch weist Broadridge darauf hin, dass sich beim Positionieren einer erfolgreichen Fondsmarke nicht alles nur um die Größe dreht, sondern gerade auch Boutiquen mit deutlich geringerem AuM durchaus führende Markenauftritte etablieren können. "Die erfolgreichsten Vermögensverwalter waren in der Lage, sich bei den Fondsanbietern zu differenzieren, auch wenn die Faktoren, die die Marke beeinflussen, in jeder Region unterschiedlich sind. Diejenigen, die über eine gewisse Größe und einen Rundum-Service verfügen, boten den Komfort von Robustheit und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig konnten sich mehrere Boutiquen mit einzigartigen, überzeugenden Strategien durchsetzen, die die Aufmerksamkeit und Anerkennung von Vertriebspartnern und Endanlegern auf sich ziehen", erklärt Mauro Baratta, Vice President, Distribution Insight, Broadridge.

Exklusiv: Die Top-10 Fondsmarken bei Fondsselektoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 

Auf redaktionelle Anfrage hin wurden e-fundresearch.com exklusiv die Top-10 der führenden Fondsmarken bei Fondsselektoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse finden Sie abschließend eingefügt:

Die Top-10 Fondsmarken bei deutschen Fondsselektoren 

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.