Welche Fondskategorien konnten im Juni sowie auf Sicht seit Jahresbeginn (YTD) am stärksten zulegen? Wie viele Kategorien liegen aktuell im positiven Performance-Terrain? Welche Ertragsentwicklung kann im Durchschnitt über 269 verschiedene Fondskategorien beobachten werden? Alle Antworten liefert ein rascher Blick auf den neuen e-fundresearch.com Assetklassen-Monitor.
Gut zu erkennen ist, dass im ersten Halbjahr 2022 vor allem Rohstoffe und der Energiesektor punkten konnten. Diese zeigten eine starke Performance und konnten auch die hohen Inflationsraten deutlich outperformen. Weniger gut erging es im YTD-Vergleich europäischen bzw. skandinavischen Fondskategorien, welche das Schlusslicht bilden. Aber auch Technologiefonds gehören bisher zu den großen Verlierern.
China überrascht im Juni
Mit Blick auf die Performance-Trends im Juni überrascht China: Fonds mit China Bezug nahmen vier Plätze in der Top-5-Performer-Liste für Juni 2022 ein. China hat seine No-Covid-Regulierung etwas aufgeweicht und hat derzeit eine expansive Geldpolitik. Dies spiegelt sich nun auch in den Kursen wider. China Equity - A Shares und China Equity konnten im Juni um +11,8 % bzw. um +9,16 % zulegen (Performance jeweils in EUR).
Die hinteren Plätze im Juni sind hingegen breiter verteilt, fokussieren sich jedoch auf Europa und Lateinamerika. Die Fondskategorie Brazil Equity (also Brasilien Aktienfonds) landete mit einer negativen Performance von -17,80% auf dem letzten Platz. Auf den vorletzten Plätzen findet man Korea Equity mit -15.20 % und Sweden Small/Mid-Cap Equity mit -15.12%.
e-fundresearch.com Assetklassen-Monitor Juni 2022
Wie ist der Assetklassen-Monitor zu lesen? In der linken Bildhälfte finden Sie jeweils die Ergebnis auf Sicht seit Jahresbeginn 2022 (01.01.2022-30.06.2022) eingeblendet. Rechter Hand präsentieren wir Ihnen die Resultate für das letzte Kalendermonat (Juni 2022). In unserer Analyse wurden insgesamt 269 verschiedene Morningstar-Fondskategorien mit EUR-Erträgen berücksichtigt.