Weltweit verzeichneten nachhaltige Fonds im zweiten Quartal 2022 Nettomittelzuflüsse in Höhe von 32,6 Milliarden USD. Das entsprach einem Rückgang von 62 % im Vergleich zu den revidierten Zuflüssen von 87 Milliarden USD im ersten Quartal, zeigt Morningstars „Global Sustainable Fund Flows“-Report zu den aktuellen Aktivitäten und Trends im globalen nachhaltigen Fondsuniversum in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2022.
Die Sorgen vieler Investoren hinsichtlich einer globalen Rezession, Inflation, steigenden Zinssätzen sowie dem Konflikt in der Ukraine belasten Kurse wie auch Anlagebereitschaft deutlich. Allerdings schnitten nachhaltige Fonds in puncto Anlegergunst besser ab als der breite Markt, der im zweiten Quartal Nettoabflüsse in Höhe von 280 Milliarden USD verzeichnete.
Europäische Fonds dominieren Nachhaltigkeitsmarkt
Inhalt nur für registrierte Nutzer
Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.