Studie: ELTIF-Markt konnte 2023 um +24% zulegen, doch größtes Wachstum steht noch bevor

Neue Impulse durch ELTIF-2.0-Verordnung erwartet: Marktvolumen könnte sich bis Ende 2026 verdoppeln bis verdreifachen. | Der Markt für European Long Term Investment Funds (ELTIF) verzeichnete 2023 ein Wachstum von rund einem Viertel. Mit der Einführung der ELTIF-2.0-Verordnung stehen weitere Wachstumsschübe bevor. Eine aktuelle Studie von Scope gibt detaillierte Einblicke. Research | 07.05.2024 12:38 Uhr
© e-fundresearch.com / Canva
© e-fundresearch.com / Canva

Volumen des ELTIF-Marktes 2023 um +24% gestiegen

Im Jahr 2023 stieg die Anzahl und das Volumen der European Long Term Investment Funds (ELTIF) signifikant an. Laut einer aktuellen Studie der Ratingagentur Scope, registrierten sich europaweit 95 ELTIFs von 41 verschiedenen Asset Managern. Allein im vergangenen Jahr wurden 20 neue Fonds aufgelegt, was das Gesamtvolumen auf 13,6 Milliarden Euro erhöhte – ein Zuwachs von 24% gegenüber dem Vorjahr.

Die Verteilung des investierten Kapitals zeigt eine klare geografische Streuung. Französische Investoren führen mit 4,7 Milliarden Euro, gefolgt von Italien, Deutschland und Spanien. In Bezug auf die Anlageklassen dominieren Private Equity, Infrastruktur und Private Debt mit jeweils rund einem Drittel des Gesamtvolumens.

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.