US-Unternehmen dominieren die Weltbörsen

Die wertvollsten Unternehmen der Welt stammen aus den USA – unter den zehn Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert haben acht ihren Hauptsitz in den Vereinigten Staaten. Markets |
Zaghafte Erholung in Europa

Während die Börsianer zurückhaltend nach Asien schauen, haben sich die europäischen Unternehmen stabilisiert: 95 der 300 teuersten Unternehmen der Welt stammen aus Europa – genauso viele wie vor eineinhalb Jahren.  Große Euro-Länder wie Italien (plus 20 Prozent), Spanien (plus 9 Prozent) oder die Niederlande (plus 11 Prozent) konnten beim kumulierten Börsenwert beachtliche Entwicklungen hinlegen. Der Börsenwert der europäischen Unternehmen insgesamt stieg im Sechs-Monats-Vergleich um 3 Prozent.
 
Und auch in der Rangliste der zehn teuersten Unternehmen der Welt machten die Europäer Plätze gut: Während noch vor einem halben Jahr neun der Top 10-Unternehmen aus den USA stammten, sind es nun nur noch acht. Der Neuaufsteiger in den Top Ten kommt aus den Niederlanden (Royal Dutch Shell, Rang 8) weiterhin vertreten ist er Schweizer Konzern Roche (Rang 10).
 
„Nach einer langen Krisenzeit keimt in der europäischen Wirtschaft wieder Hoffnung. In vielen Ländern scheint das größte Konjunkturtief erst einmal überwunden – und das wird an den Börsen belohnt“, so Schwartz. „Dennoch belasten die Folgen der Schuldenkrise, der starke Euro und die hohen Energiepreise die europäischen Unternehmen weiter. Und auch hier könnte ein Ende der amerikanischen Niedrigzinspolitik gravierende Folgen haben.“


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.