Was erwartet uns 2015?

Einladung zum ARC Outlook 2015 am 21.1. in Wien: Von Cat Bonds bis hin zu Arbitrage Strategien - neun internationale Fondshäuser stellen bei dieser Konferenz in Wien ihre Erwartungen und Pläne in den verschiedensten Assetklassen dar. Markets | 08.01.2015 10:39 Uhr
©  Kurhan - Fotolia
© Kurhan - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zum zehnten Mal eröffnet ARC am 21. Jänner 2015 das Jahr mit dem ARC Outlook. Das Programm ist in diesem Jubiläumsjahr so vielfältig wie nie zuvor. Neun Manager aus London, Paris, Zürich, Vaduz und New York haben ihr Kommen zugesagt und werden einen Ausblick für ihre Strategien und die jeweiligen Märkte präsentieren.

Neben den Klassikern aus dem Absolute Return Bereich wie Insight, Culross und ZEST wird es diesmal einen Long-Only Aktien Schwerpunkt geben, wobei Alex Farman-Farmaian aus den USA bereits zum dritten Mal am ARO teilnehmen wird. Besonders freut sich ARC in diesem Zusammenhang mit Tokio Marine und Sycomore zwei neue Manager präsentieren zu können.

Tokio Marine & Sycomore neu an Bord

Tokio Marine Asset Management ist die 100 % Tochter einer der größten japanischen Versicherer (Tokio Marine & Nichido Fire Insurance) und kann auf rund 30 Jahre (Gründung 1985) Erfahrung am japanischen Aktienmarkt zurückblicken. 250 Mitarbeiter verwalten ein Vermögen von rund 60 Mrd. US-Dollar, das zum überwiegenden Teil (ca. 95 %) von externen Kunden kommt. Seit 2010 macht Tokio Marine seine erfolgreiche „Japanese Equity Focus“ Strategie auch im Rahmen eines UCITS-Fonds verfügbar.

Sycomore Asset Management wurde 2001 gegründet und steht seitdem durchgehend im Besitz des Managements und der Mitarbeiter. 38 Mitarbeiter verwalten nun rund 2,5 Mrd. Euro für ihre Kunden. Der Fokus lag zu Beginn auf europäischen Aktien, im Laufe der Jahre kamen Absolute Return Strategien hinzu. Seit 2010 setzt das Unternehmen auch verstärkt ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) im Anlageprozess ein und es wurde sowohl ein Aktien- als auch ein Anleihefonds in diesem Segment aufgelegt.

Spezialitäten aus dem AI Bereich präsentieren Laffitte (Arbitrage Strategien) und Solidum (Cat Bonds). Ein weiteres Highlight werden Mark Valek und Roland Stoefferle von Incrementum mit ihrem Vortrag „Investieren zwischen Inflation und Deflation“ liefern.

Paneldiskussion als abschließendes Highlight

Bei ARC darf natürlich ein kurzer Blick auf den eigenen Fonds mahi546 auch nicht fehlen. Das Programm abrunden wird eine Paneldiskussion zum Thema: Still long only or better Absolute Return. Durch das Programm führen in gewohnter Weise die beiden Geschäftsführer der ARC Dr. Wolfgang Alkier und Mag. Florian Gröschl.

ARC Outlook 2015 - das gesamte Programm im Überblick:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.