USA: Leitzinswende verschoben - aber nicht aufgehoben

Das DekaBank Makro Research Team teilt seine Einschätzungen zum gestrigen FOMC-Meeting. Economics | 18.06.2015 09:26 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Fed hat beim Zinsentscheid gestern Abend erwartungsgemäß keine Leitzinswende vollzogen. Die substantiellen Änderungen im Statement zu den geldpolitischen Beschlüssen betreffen nur den ersten Abschnitt. Insgesamt wird nun ein deutlich freundlicheres Konjunkturbild gezeichnet. Erwartungsgemäß wurden nur die Leitzinserwartungen für Ende 2016 und Ende 2017 um jeweils 25 Basispunkte gesenkt. Die weiteren makroökonomischen Projektionen wurden für die Jahre 2016 und 2017 nur marginal geändert.

Die anschließende Pressekonferenz von Janet Yellen lieferte in der Summe keine wesentlichen neuen Erkenntnisse. So müsse sich für die anstehende Leitzinswende die Situation am Arbeitsmarkt noch etwas verbessern. Wann diese Leitzinswende erfolgt, blieb offen. Mit dem Grexit-Szenario verwies Yellen auf ein Risikoszenario.

Ohne eine zeitnahe Forward Guidance in Form eines Code-Wortes besteht eine erhebliche Unsicherheit darüber, wann die Fed die Leitzinsen anhebt. Wir erwarten weiterhin, dass im Juli eine erste Anhebung erfolgt.

DekaBank Makro Research Team


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.