Die Lipper Fund Awards für Fondsgesellschaften werden jeweils in zwei unterschiedlichen Kategorien vergeben - einerseits für große Fondsgesellschaften und andererseits für kleine Fondsgesellschaften. Entscheidend dafür ist die Höhe des in Europa verwalteten Vermögens, wobei Unternehmen mit mehr als USD 8,5 Mrd. als große Fondsgesellschaften eingestuft werden.
Einen Group Award kann eine Fondsgesellschaft nur dann gewinnen, wenn sie mindestens fünf Aktienfonds, fünf Anleihenfonds oder drei gemischte Fonds verwaltet. Bewertet werden alle von ihnen verwalteten und in Österreich zum Vertrieb zugelassenen Fonds. Die Gewinner erzielen das beste durchschnittliche perzentile Ergebnis beim "consistent return" über drei Jahre.
Die Gruppen Award Gewinner 2012
Bond Large: AllianceBernstein
Bond Small: AmpegaGerling
Equity Large: Aberdeen Asset Management
Equity Small: CE Asset Management
Mixed Assets Large: LGT Capital Management
Mixed Assets Small: Julius Baer
Overall Large: Fidelity Worldwide Investment
Overall Small: Innovest
"Vor allem unser Gruppensieg beweist, dass ein großes Team von Research- und Investmentexperten besonders in turbulenten Zeiten wichtig ist und für Anleger den Unterschied zum wirklich attraktiven Investment ausmacht", sagt Adam Lessing, Head of Austria and Eastern Europe bei Fidelity. "Die Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung für unsere Investmentphilosophie, die bei guten wie schwierigen Marktbedingungen für unsere Anleger auszahlt. Dabei setzen wir im Unterschied zu vielen anderen Fondsgesellschaften und vor allem zu Anbietern passiver Investmentprodukte nicht auf Markttrends, sondern schauen uns jedes einzelne Unternehmen an, sprechen mit Wettbewerbern, Lieferanten und Kunden. Durch diese intensive Beobachtung und Analyse können wir unterbewertete Firmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell besonders gut identifizieren und Mehrwert für unsere Anleger schaffen."
Die Certificates für die besten Fonds über drei Jahre
Zusätzlich zu den Gruppen Awards werden üblicherweise Awards für jene Fonds vergeben, die sich in den wichtigsten Lipper Anlagekategorien an die Spitze der Rankings über drei, fünf und zehn Jahre setzen konnten. Da es in diesem Jahr keine Veranstaltung in Wien gibt, bei der Awards überreicht werden könnten, werden alle Gewinner gleich behandelt und mit Certificates ausgezeichnet.
Dies sind alle Gewinner Österreichs 2012, die ein Zertifikat für ihren Fonds über einen Leistungszeitraum von drei Jahren erhalten:
Anleihenfonds
Aktienfonds
Gemischte Fonds
Volksbank Investments konnte bei den Österreichischen Lipper Awards 2012 den Preis für „den besten Asienfonds inkl. Japan der letzten 5 Jahre“ gewinnen. Der „Volksbank-Pacific-Invest“ (ISIN: AT0000855838) ist nun zum vierten Mal hintereinander Gewinner des Lipper Awards und zählt seit Jahren europaweit zu den top ausgezeichneten Fonds seiner Kategorie. Der Fonds verfolgt das Ziel, langfristig attraktive Ertragschancen an asiatisch-pazifischen Aktienmärkten wahrzunehmen. Die Aktienauswahl (gesamte asiatische Region inkl. Japan sowie australische Unternehmen) erfolgt anhand eines qualitativ-quantitativen Auswahlprozesses, der sich langfristig bewährt hat.
Fondsmanager Ulrich Baumann schätzt die Marktaussichten für 2012 folgendermaßen ein: „Trotz der weltweiten Schuldenproblematik als Dauerthema hatten die globalen Aktienmärkte den besten Start seit 1994. Für den MSCI Emerging Markets war es überhaupt die zweitbeste Jänner-Performance in 24 Jahren. Die alten, aber treffenden Börseweisheiten „As January goes, so goes the year“ und „buy on bad news“ könnten noch defensiv orientierte Anleger zu Umschichtungen in ertragsstarke Aktien und Regionen bewegen. Aufgrund der ungelösten Probleme in den entwickelten Staaten erwarten wir jedoch volatile Börsen, wobei für den langfristig orientierten Anleger kurzfristige Schwächephasen - aufgrund der günstigen Bewertung in Asien - interessante Kaufniveaus darstellen könnten“.
Detlef Glow, Head of Lipper EMEA Research und Leiter der Fondsanalyse Europa, Mittlerer Osten und Afrika, gratulierte den Gewinnern der Lipper Fund Awards 2012 für die Erzielung von konsistenten und guten Performancezahlen innerhalb der Peer-Group. Weiters betonte Glow, dass der Fokus der Lipper Fund Awards auf die Auszeichnung von konsistent erfolgreichen Fonds und Fondsgesellschaften liegt.