Das analysierte Universum: Global-Aktienfonds
Untersucht wurden sämtliche Global-Aktienfonds (Lipper Global Assetklasse: Equity Global), welche per 22.03.2013 in zumindest einem Land der D-A-CH Region zum Vertrieb zugelassen waren.
Hieraus ergab sich ein Universum von 3361 Fonds, welches anschließend hinsichtlich der jeweils gewählten Fondsmanager-Benchmarks analysiert wurde: Insgesamt konnten dem analysierten Universum zum aktuellen Bewertungsstichtag (22.03.2013) knapp 130 unterschiedliche Fondsmanager-Benchmarks zugeordnet werden.
Die wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks
Die wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks können anhand folgender Analysen - häufigst gewählte Benchmarks bzw. Benchmarks mit dem höchsten relativen Fondsvolumen - ausgemacht werden:
Wichtigste Fondsmanager-Benchmarks (nach Fondsanzahl)
Auf Basis der oben angeführten Analysen wurde eine Top- Liste der wichtigsten Benchmarks (11 an der Zahl) im Global-Aktienfonds-Universum erstellt. Das Fonds-Universum wurde anschließend mit den historischen Performancedaten dieser 11 Benchmarks verglichen (über 1-,3- und 5-Jahressicht) um die unterschiedlichen Härten der einzelnen Benchmarks darzustellen:
Auf Basis der obigen Grafik ist schnell erkennbar, wie unterschiedlich leicht sich die einzelnen Fondsmanager-Benchmarks schlagen lassen. Während der MSCI AC World CR USD auf 5-Jahressicht von 52.46% des Fondsuniversums geschlagen wird (gemessen am kum. Fondsvolumens) so lässt sich der FTSE World TR USD in selbigem Betrachtungszeitraum lediglich von 14.49% des Fondsuniversums schlagen. Auf 5-Jahressicht am härtesten zu schlagen war die Custom-Benchmark „M&G Global Basic Composite“, welche lediglich von 12.20% der Fonds geschlagen wurde.
Die obigen Grafiken bieten einen sehr guten Überblick und eine umfassende Darstellung der wichtigsten Fondsmanager-Benchmarks im Universum der Global-Aktienfonds. Aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Härte und Relevanz der verschiedenen Fondsmanager-Benchmarks wird einmal mehr unterstrichen, wie wichtig eine gründliche Analyse dieser Referenzindizes ist (vor allem in Hinblick auf Geeignetheit, Rendite- und Risikogesichtspunkte). Insbesondere Outperformance-Analysen können ohne vorhergehende genauere Analyse (Härte und Relevanz) der Benchmarks zu sehr unterschiedlichen und möglicherweise nicht aussagekräftigen Ergebnissen führen.
Eine aktuelle Analyse der besten Global-Aktienfonds finden Sie hier.