Der Fokus der Aktienauswahl liegt eindeutig auf großen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 20 Mrd. Euro. Die aktiven Gewichte der Top-10 Positionen bewegen sich zwischen 0,6 und 1,8 Prozent.
Globale Leader im Mittelpunkt
Zervoudakis: "Europäische Unternehmen bieten auch sehr gute Möglichkeiten, am globalen Wirtschaftswachstuns zu partizipieren. Mit einem Fokus auf international ausgerichtete Unternehmen bieten wir diese Investmentchancen. Wir analysieren die Fundamentaldaten der Unternehmen im Detail. Besonders Wichtig ist uns ein dynamisches Business Modell und ein dynamisches Management Team."
Die bedeutet in der Praxis auch pro-aktives Kostenmanagement seitens der Unternehmen und laufende Investitionen in Innovationen. Weiters ist eine solide finanzielle Ausstattung des Unternehmens und eine positive Haltung gegenüber Minderheitsaktionären eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Günstige Finanzierungskosten
Das aktuelle Zinsumfeld bietet auch günstige Finanzierungskosten für große Unternehmen. Trotzdem hatten diese in den letzten Jahren den Verschuldungsgrad reduziert und sich gegen weitere Unsicherheiten gewappnet. Niedrige Zinsen erhöhen auch die Ertragskraft und beflügeln die M&A Aktivitäten.
Aktives Management
Im Mittelpunkt der Investmentphilosophie steht die Erzielung einer aktiven Rendite. Dies drückt sich auch in einem hohen "activen share" Wert aus.
Outperformance seit Oktober 2008
Seit Auflegung am 15. Oktober 2008 konnte der AXA WF Framlington Europe mit einer Performance von 75,79 Prozent die Vergleichsgruppe der Europe Equity Large Cap Blend Fonds (Morningstar) mit einer Performance von 58,04 Prozent um +17,75 Prozent übertreffen (per 31. 5. 2013).