Gute Gründe für die USA
Was spricht für ein Investment in US-Aktien? Laut Wilson eine ganze Menge: Einerseits gebe es mit rund 2.000 Unternehmen nirgendwo sonst eine so große Auswahl. Dazu komme der hohe Anteil an gut gemanagten Firmen und damit auch solchen mit starken Bilanzen und der Fähigkeit nachhaltig Cashflows zu generieren.
Fundamentaldaten ausschlaggebend
„Wir sind überzeugt davon, dass der Wert eines Geschäftmodells auf längere Sicht den Fundamentaldaten folgt“, so Wilson. Im Gegensatz zum Markt, der sich spekulativ verhalte und von Geräuschen und Themen ablenken lasse, konzentriere man sich auf die Unternehmen. „Wir sind nicht auf Umsatzwachstum und kurzfristige Gewinne fixiert.“
Wichtig: Starkes Management
Im Fokus des stehen Unternehmen mit soliden Bilanzen, fähigem Management sowie nachhaltig hohen oder sich verbessernden Cash-Return-on-Capital-Invested (CROCI). Sie wären am besten platziert, um ihren Unternehmenswert zu erhöhen, so Wilson. Nachsatz: „Wichtig ist es, dass der Kaufpreis unter dem inneren Wert der Firmen liegt.“
Intensive qualitative Analyse
Wie werden Unternehmen gefunden? Nach einem ersten quantitativen und qualitativen Screening werden zwischen 600 und 700 einer intensiven qualitativen Analyse unterzogen, in deren Rahmen unter anderem Industrie, Wettbewerb, Finanzstärke und Management des Unternehmens unter die Lupe genommen werden.
Kann Firma Margen erhöhen?
Auf die qualitative Analyse folgt eine detaillierte fundamentale Analyse. Hier wird untersucht, ob ein Unternehmen in der Lage ist seine Margen zu erhöhen. „Die Eigenkapitalrendite ist wiederum wichtig, weil sie eine Firma flexibel macht“, so Wilson. Letztlich wird im Rahmen dieses Schritts auch die Bewertung ausführlich analysiert
Ziel: 5 % Outperformance
„Unser Ziel ist ein sehr konzentriertes und auf Überzeugung basierendes Portfolio“, so Wilson. Daher wolle man auch in nicht mehr als 60 – und im Übrigen in weniger als 40 – Unternehmen investiert sein. Derzeit sind es 51. Das Performanceziel ist klar vorgegeben: Eine jährlich Outperformance des MSCI North America Index um 5 %.
Im Fokus: Größere Unternehmen
Im Fokus stehen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 1 Milliarde USD. „Der Fonds muss zu jedem Zeitpunkt in mindestens sechs Sektoren investiert sein“, erklärt Wilson. Davon dürfe keiner mehr als 30 % des Fondsvolumens aufweisen. Einzelne Titel können einen Anteil von maximal 5 % am Portfoliowert haben.