Fixed-Income: Renditechancen abseits von High-Yield

Traditionelle – konservative - Fixed-Income-Anlagen stellen im aktuellen Umfeld eher ein zinsloses Risiko als eine ernstzunehmende Renditequelle dar. Viele Investoren „flüchten“ deshalb in High-Yield-Anlagen – oft ohne das genaue Risiko tatsächlich einschätzen zu können. Stellen Unternehmensanleihen aus Schwellenländern eine ernstzunehmende Alternative dar? e-fundresearch.com sprach hierzu mit EM Fixed-Income-Experten Andreas Fischer (Credit Suisse (Lux) Emerging Market Corporate Bond Fund). Funds | 08.10.2014 22:00 Uhr
Andreas Fischer, Credit Suisse (Lux) Emerging Market Corporate Bond Fund / ©  Credit Suisse
Andreas Fischer, Credit Suisse (Lux) Emerging Market Corporate Bond Fund / © Credit Suisse
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Schwellenländer sind „investierbar“ geworden

Während Schwellenländer noch bis vor einem Jahrzehnt von den Marktteilnehmern als „spekulativ“ abgestempelt wurden, hat der Großteil jener Staaten heute seine Hausaufgaben gemacht und hat seinen Status teilweise beachtlich verbessern können: „Mittlerweile verfügen knapp 75% aller Emerging-Markets-Staaten über ein Investment Grade Rating“, so Andreas Fischer, Manager des Credit Suisse (Lux) Emerging Market Corporate Bond Fund, in einem Interview mit e-fundresearch.com.

Länder stehen „auf eigenen Beinen“

Im Gegensatz zur Situation Ende der 1990er (insbesondere Asien-Krise) macht sich Fischer heutzutage weniger Sorgen um die Verwundbarkeit von Emerging Markets: „Aufgrund höherer Devisenreserven und niedriger Verschuldung ist der Großteil der Schwellenländer mittlerweile wesentlich besser in der Lage, Druck aus dem Ausland zu widerstehen. Überdies verschulden sich Emerging Markets nun vermehrt in Lokalwährung und nicht mehr wie früher in US-Dollar“, so Fischer.

Kreditmärkte der Schwellenländer im Aufwind

Ganz nach dem Prinzip „ein Unternehmen kann kein besseres Rating haben als das Land, in dem es  angesiedelt ist“ konnten auch die lokalen Kreditmärkte von den Ratingfortschritten der jeweiligen Schwellenländer profitieren: „Auch die lokalen Unternehmen konnten daraus einen Vorteil erzielen. Viele von ihnen sind auf dem globalen Kapitalmarkt zu regulären Anleiheemittenten aufgestiegen und weisen teils vergleichbare Ratings auf wie Anleihen aus Industriestaaten. Dennoch werden sie mit einem Risikoaufschlag gehandelt“, sagt Andreas Fischer.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.