Welche Fondskategorien vom Brexit am (bislang) stärksten betroffen sind

Verluste von bis zu -18.16 % innerhalb weniger Tage: Im Rahmen einer Kurz-Analyse fasst e-fundresearch.com zusammen, auf welche Fondskategorien sich der Brexit am bislang negativsten auswirkte. Funds | 11.07.2016 14:00 Uhr
©  e-fundresearch.com / Fotolia.com / Morguefile.com
© e-fundresearch.com / Fotolia.com / Morguefile.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach wie vor bestimmt das überraschende Ergebnis des Brexit-Referendums die Medien- und Finanzlandschaft. Während es noch unklar ist, ob und wie ein Brexit in den nächsten Monaten und Jahren in der Praxis umgesetzt werden soll, waren an den Börsen bereits in den ersten Tagen deutliche – und für so manchen Investor ungeahnt schmerzvolle – Reaktionen zu beobachten. 

461 Fondskategorien unter der Lupe

Um herauszufinden, wie sich das globale Fondsuniversum seit der Brexit-Entscheidung bislang entwickeln konnte, untersuchte e-fundresearch.com die EUR-Performance sämtlicher 461 Fondskategorien der Lipper for Investment Management / Thomson Reuters – Fondsdatenbank im Zeitraum von 23.06.2016 (Tag des Referendums) bis 08.07.2016. 

Bandbreite der Erträge: Von -18.16% bis 17.11%

Während der Durchschnitts-Ertrag der 461 Fondskategorien mit +1.18% überraschend positiv ausfällt, ist es vor allem die Bandbreite der beobachteten Erträge, welche die durch den Brexit verursachten Volatilitätsspitzen und die dadurch bedingten taktischen Allokationsentscheidungen verdeutlicht: Mit einem Plus von 17,11% (in EUR) waren es wenig überraschend Aktienfonds mit Fokus auf Gold- und Edelmetall-Minen (Lipper Global Equity Sector Gold & Precious Metals), die im Zeitraum von 23. Juni bis 08. Juli den stärksten Performancezuwachs verzeichnen konnten. Am anderen Ende des Spektrums befinden sich Aktienfonds mit Fokus auf britische Small- und Mid-Caps (Lipper Global Equity UK Sm&Mid Cap), die seit dem Referendum beinahe ein Fünftel (-18.16%) ihrer Werts abgeben mussten.

Auch europäische Peripherie stark betroffen

Welche weiteren Fondskategorien (u.a. auch europäische Peripherie) von den Auswirkungen des Brexit-Referendums am bislang stärksten betroffen sind, hat Ihnen e-fundresearch.com in nachfolgender Chart-Galerie zusammengefasst:

  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.