Das europäische Universum an Publikums-Dachfonds weiß durchaus zu beeindrucken: Laut einer aktuellen e-fundresearch.com Analyse belief sich das aggregierte Volumen aller in Europa domizilierten und laut Lipper (Thomson Reuters) als Publikums-Dachfonds klassifizierten Strategien per Ende Juni 2016 auf 651.095,01 Millionen Euro beziehungsweise 651,01 Milliarden Euro. Ein beachtlicher Betrag, der es einem ohne weiteres erlauben würde, 1,507 Stück des größten Passagierflugzeugs der Welt – dem Airbus A380 – zu erwerben. Wem das zu branchenfremd ist, könnte sich mit dieser Summe auch am österreichischen Fondsdomizil austoben: Dieses ließe sich mit einem Gesamtvolumen von 162,27 Milliarden Euro (per 30.06.2016) nämlich gleich viermal kaufen.
Hohe Konzentration: 8% der Dachfonds verwalten 60% des Volumens
Laut der Lipper (Thomson Reuters) Datenbank setzt sich dieser Betrag aktuell aus 4,756 Publikums-Dachfonds-Portfolios zusammen. Dies ergibt ein durchschnittliches (arithmetisches) Volumen von 136,9 Millionen Euro pro Dachfonds. Doch der Schein trügt: Wie unten dargestellter Chart demonstriert, ist dieses Volumen alles andere als gleichmäßig verteilt. Ein Blick auf den deutlich niedrigeren Median-Wert dieses Universums (30,49 Millionen) unterstreicht diese Beobachtung. Darüber hinaus lässt sich das Ungleichgewicht im europäischen Dachfonds-Universum auch in Form eines Gini-Koeffizienten messen, welcher Wertebereiche zwischen 0 (komplettes Gleichgewicht) und 1 (komplettes Ungleichgewicht) annehmen kann. Per 30.06.2016 ergibt sich für das betrachtete Universum ein Gini-Koeffizient von 0.7686.
Das signifikante Ungleichgewicht im europäischen Dachfondsuniversum lässt sich im nachfolgenden Chart komfortabel ablesen. Per Ende Juni 2016 haben 92% der europäischen Dachfonds (nach Volumen aufsteigend sortiert) lediglich 40% des gesamten Marktvolumens verwaltet. In anderen Worten: Die 8% der größten Dachfonds-Portfolios repräsentierten zu jenem Stichtag 60% beziehungsweise 390,6 Milliarden Euro des europäischen Dachfondsuniversums:
Die Top-25 der größten Dachfonds Europas (EUR-Volumen per 30.06.2016) hat Ihnen e-fundresearch.com mit weiteren Details in nachfolgender Galerie zusammengefasst:
e-fundresearch.com Dachfondsstudie 2016
Die regelmäßige und genaue Analyse der europäischen Dachfonds-Landschaft hat bei e-fundresearch.com Tradition. Im August 2016 wird das e-fundresearch.com Studien-Team die bereits 17. Ausgabe der jährlich erscheinenden "Fund of Funds Study - Austria" publizieren. Darüber hinaus deckt e-fundresearch.com auch die wichtigen Märkte Deutschland (inkl. LUX-Gesellschaften) und Schweiz über Auftragsstudien ab. Weitere Informationen erhalten interessierte Leser jederzeit gerne hier.