Die (bislang) besten Schweiz Aktienfonds 2016

Wie konnten sich Fondsmanager von Schweizer Large- sowie von Small- & Mid-Cap-Strategien im Jahresverlauf von 2016 bislang behaupten und welche Fonds haben aktuell die Nase vorn?
e-fundresearch.com nahm sämtliche Schweiz Aktienfonds unter die Lupe:
Funds | 30.09.2016 11:10 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Börsencrash in China, Brexit-Referendum, Terrorangst in Europa, US-Wahlkampf: Subjektiv gesehen gäbe es mehr als ausreichend Gründe dafür, 2016 als unvorteilhaftes Börsenjahr zu klassifizieren. Diese Vermutung trifft auf Schweizer Aktienfonds aber nur bedingt zu: Insbesondere Fondsstrategien mit Fokus auf Schweizer Nebenwerte („Small- und Mid-Caps“) konnten laut einer e-fundresearch.com Analyse mit einem durchschnittlichen Ertrag von +10,62% (in CHF – 31.12.2015-23.09.2016) durchaus einen Mehrwert darstellen. Schweizer Large-Cap Strategien gelang es in diesem Zeitraum im Durchschnitt lediglich eine rote Null (-0,23% in CHF) zu erzielen – zumindest im relativen Vergleich zu Europa Aktienfonds (Large Cap / - 3,57% in CHF) konnte eine positive Outperformance generiert werden: 

Chart: Performance seit Jahresbeginn – Schweizer Aktienfonds im internationalen Vergleich

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken. Quelle: Lipper for Investment Management.
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken. Quelle: Lipper for Investment Management.


Gut, besser, Schweizer Small- & Mid-Cap Aktienfonds? Die oben erwähnte Durchschnittsperformance von +10,62% (in CHF), die Schweizer Small- & Mid-Cap Aktienfonds seit Jahresbeginn erzielen konnten, wirkt auf den ersten Blick eindrucksvoll. Die Frage, ob die dahinterstehenden Fondsmanager durch ihre aktiven Ansätze auch tatsächlich einen Mehrwert generieren konnten, lässt sich dadurch aber noch nicht beantworten. Zu diesem Zweck untersuchte e-fundresearch.com die „Year-to-Date“-Performance (Performance seit Jahresbeginn) sämtlicher in der Schweiz zum Vertrieb zugelassener Schweizer Nebenwertefonds im Vergleich zu ausgewählten Schweizer Nebenwerte Indizes (im Konkreten: Swiss Performance Index Extra TR, Swiss Performance Index Small & Mid TR, Swiss Market Index Mid TR).

„Balsam für die Seele“ eines aktiven Fondsmanagers

Zumindest für diesen konkreten Betrachtungszeitraum sind die Vergleichsergebnisse überraschend positiv und gerade zu „Balsam für die Seele“ eines aktiven Fondsmanagers. Je nachdem, welcher konkrete Vergleichsindex herangezogen wird, bewegen sich die Outperformance-Quoten zwischen 67.35% (Swiss Performance Index Extra TR) und 93.88% (Swiss Market Index Mid TR). 

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!


Welche Schweizer Nebenwertestrategien (Lipper Fondskategorie: „Equity Swiss Small & Mid Cap“) ihre Gebühren im bisherigen Jahresverlauf 2016 durch herausragende Performance besonders rechtfertigen konnten, hat Ihnen e-fundresearch.com mit weiteren Performance- und Fondsdetails in nachfolgender Chartgalerie zusammengefasst:

Schweizer Large-Cap Manager: Mehrwert im aktuellen Umfeld?

Eine analoge Analyse hat e-fundresearch.com selbstverständlich auch für konventionelle Schweizer Aktienfondsstrategien im „Flaggschiff“-Segment Large-Caps durchgeführt (Lipper Kategorie „Equity Switzerland“). Wie eingangs beschrieben ist die Ausgangsbasis mit einer durchschnittlichen Wertentwicklung von – 0,23% in CHF hier deutlich bescheidener. Auch die beobachteten Outperformance-Quoten sind für diesen isolierten Zeitraum zwar bescheidener (insbesondere im Vergleich zum Small- und Mid-Cap Bereich), tendenziell aber durchwegs positiv. Die erzielten Werte bewegen sich einem Bereich von 54.94% (im Falle des Swiss Performance Index TR) bis 82.10% (im Falle des Swiss Market Index TR). 

Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!
Zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken!


In abschließender Chart-Galerie hat Ihnen e-fundresearch.com die aktuellen Top-15 Performer des Schweizer Standardwerte-Segments (Lipper Fondskategorie: „Equity Switzerland“) zusammengefasst. Wenig überraschend sind es auch insbesondere Anlagefonds mit einem gewissen Ausmaß an Nebenwerte-Exposure (von Lipper aber dennoch Standardwerte-Strategien klassifiziert), die sich aktuell an der Spitze dieses Vergleichs befinden:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.