Bei wikifolio.com können sowohl erfahrene Privatanleger als auch Vermögensverwalter ihre Handelsstrategien in Musterdepots, den sogenannten "wikifolios", umsetzen. Auf ihrer Basis werden vom Emissionshaus Lang & Schwarz Index-Zertifikate mit eigener Wertpapier-Kennnummer aufgelegt und an der Börse Stuttgart (EUWAX) gelistet. wikifolio-Zertifikate sind sowohl bei Banken und Online Brokern handelbar und ermöglichen Kapitalanlegern den Wertpapierkäufen und -verkäufen im wikifolio automatisch zu folgen. Sie partizipieren damit an dessen Wertentwicklung. Zusätzlich können auf der Online-Plattform alle Käufe, Verkäufe und Kommentare der Social Trader in Echtzeit eingesehen werden.
Gestartet 2012 in Deutschland kann wikifolio.com mittlerweile auf einen fünfjährigen Live-Betrieb zurückblicken. Vorläufiges Ergebnis: "Über 17.500 wikifolios, mehr als 6.300 wikifolio-Zertifikate und rund 12 Milliarden abgewickeltes Volumen. Ein stattlicher Teil der Handelsideen kann mittlerweile die für Wertpapiere wichtige Laufzeit von mehr als drei Jahren aufweisen. wikifolio-Zertifikate sind unter den meistgehandelten Produkten nach Kundenorders im Segment „Index- und Partizipationszertifikate“ der EUWAX", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Unternehmens.
NewAlpha Asset Management ist Hauptinvestor der Finanzierungsrunde, die auch bestehende Investoren von wikifolio.com beinhaltet, die ihr Interesse an der weiteren Entwicklung des Unternehmens bestätigt haben.
Andreas Kern, Gründer und CEO von wikifolio.com freut sich über den neuen Investor: „NewAlpha bringt jede Menge internationale Expertise und Erfahrung bei uns ein – sowohl in Hinblick auf den für uns interessanten französischen Markt, als auch in Bezug auf gemeinsame globale Wachstumsinitiativen.”
Jonathan Cohen Sabban, Investment Director bei NewAlpha Asset Management, kommentiert: “wikifolio.com zeichnete von Beginn an eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Besonders beeindruckt hat uns das innovative Geschäftsmodell, das der kommenden Generation individueller Anleger einen völlig neuen Zugang zur Geldanlage bietet und die Branche revolutionieren wird.”
„Dies ist das erste internationale Investment im Rahmen unseres Venture Capital Funds, der sich speziell FinTech Start-ups widmet, und ich denke es wird den Weg für weitere internationale Investments bereiten. Unser Ziel ist es, mit den besten FinTechs in Europa zusammen zu arbeiten – und wir freuen uns, dass wikifolio.com den Anfang macht, schließlich ist Asset Management unsere Kernkompetenz“, fügt Lior Derhy, Managing Director Head of Private Equity bei NewAlpha Asset Management.
Der von NewAlpha verwaltete Fonds, in den auch institutionelle Investoren wie die Credit Mutuel Nord Europe investiert sind, will ein breites Portfolio an Beteiligungen in innovative FinTech- und InsurTech-Unternehmen aufbauen und fördern. Der Fonds möchte auch die Beobachtung von Entwicklungen im Finanzdienstleistungssektor (innovative Initiativen, neue Verwendungen) sowie von technologischen Veränderungen in den Bereichen Banken, Versicherungen und Asset Management ermöglichen.
Hinweis: Der im Artikel erwähnte Fonds richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden gemäß der Definition der MiFID-Richtlinie.