Neuer Rekord: Deutsche Fondsbranche verwaltet erstmals über 3 Billionen Euro

Die deutsche Fondsbranche verwaltete Ende Oktober 2017 laut Branchenverband BVI ein neues Rekordvermögen von über 3 Billionen Euro. Damit hat sich das Volumen seit Ende 2008 verdoppelt. Funds | 14.12.2017 15:19 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit 1.597 Milliarden Euro entfällt laut BVI mehr als die Hälfte auf offene Spezialfonds. Das Vermögen der offenen Publikumsfonds erreicht mit 1.018 Milliarden Euro ebenfalls eine neue Höchstmarke. In geschlossenen Publikums- und Spezialfonds verwalten die Fondsgesellschaften 5 Milliarden Euro und in freien Mandaten 381 Milliarden Euro. 

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Aktienfonds sind volumengrößte Gruppe 

Bei den offenen Publikumsfonds sind Aktienfonds mit 392,9 Milliarden Euro weiterhin die volumengrößte Anlageklasse. Das entspricht einem Anteil von 39 Prozent. Im laufenden Jahr flossen Aktienfonds netto 12,7 Milliarden Euro zu. Davon entfallen 10,9 Milliarden Euro auf Aktien-ETFs und 1,8 Milliarden Euro auf aktiv gemanagte Fonds. Mischfonds verwalten ein Vermögen von 259,7 Milliarden Euro. Sie führen die Absatzliste mit Zuflüssen von 25,6 Milliarden Euro in diesem Jahr an. Allein im Oktober flossen ihnen 2,3 Milliarden Euro neue Mittel zu. Das Volumen der Rentenfonds beträgt 212,7 Milliarden Euro. Sie sammelten von Anfang Januar bis Ende Oktober 18,5 Milliarden Euro ein. Insbesondere geldmarktnahe Produkte und Fonds mit Schwerpunkt auf Anleihen aus Schwellenländern verzeichneten Zuflüsse. Immobilienfonds, die ein Netto-Vermögen von 89,6 Milliarden Euro verwalten, flossen insgesamt 4,3 Milliarden Euro zu.  

Publikumsfonds: Anbieter aus 38 Ländern aktiv 

Fondsgesellschaften mit deutschem Ursprung verwalten 81 Prozent des Vermögens offener Publikumsfonds. Der Marktanteil ausländischer Anbieter beträgt 19 Prozent. Dazu zählen auch deutsche Fondsgesellschaften mit ausländischer Herkunft.

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

 

Bei den ausländischen Anbietern stehen die USA als Herkunftsland mit 9 Prozent des verwalteten Vermögens an erster Stelle. Es folgen England mit 4 Prozent, Frankreich mit 3 Prozent und die Schweiz mit 1 Prozent der Assets. Insgesamt vertreiben laut BVI Anbieter aus 38 Ländern Publikumsfonds in Deutschland.  

Die detaillierte BVI-Statistik finden interessierte Leser hier zum Download.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.