Für die vorliegende Analyse untersuchte e-fundresearch.com die Morningstar Datenbank nach den europaweit am stärksten (beziehungsweise schwächsten) nachgefragten Fondsstrategien im Kalendermonat Mai 2018. Berücksichtigt wurden sowohl offene Investmentfonds als auch ETFs (exkl. Dachfonds und Geldmarktfonds). Jedenfalls zu beachten ist, dass die nachfolgend dargestellten Fondsstrategien rein zu Informationszwecken angeführt werden und unter Umständen nicht in Ihrem jeweiligen Investorendomizil für den öffentlichen Vertrieb zur Verfügung stehen.
Enttäuschender Mai
Über die Gesamtheit aller 30.190 untersuchten Fondsstrategien ist der Mai als enttäuschender Monat für den europäischen Fondsvertrieb einzustufen: Lediglich 38,28 Prozent der analysierten Fonds ist es gelungen, Nettozuflüsse zu erzielen. Im Aggregat mussten für den Mai Gesamtnettoabflüsse von 12,2 Milliarden Euro festgehalten werden.
Einigen Strategien ist es jedoch auch in diesem Umfeld gelungen, gegen den Strom zu schwimmen und signifikante Nettozufluss-Erfolge zu verzeichnen – allen voran der UBS ETF MSCI ACWI SF (+ 3,05 Milliarden Euro), gefolgt vom Allianz Income and Growth (+1,23 Milliarden Euro) und dem db Physical Gold ETC (EUR) (+0,84 Milliarden Euro). Die Top-25 der im Mai nachgefragtesten Strategien hat e-fundresearch.com in nachfolgender Grafik zusammengefasst:
Die auf absoluter Basis stärksten Nettomittelabflüsse musste laut Morningstar-Direct Daten im Mai der PIMCO GIS Income Fund (-2,45 Milliarden Euro) hinnehmen. Unter den absatzschwächsten Fonds des letzten Monats befinden sich mit dem Jupiter Dynamic Bond Fund (-0,5 Milliarden Euro) sowie dem Nordea 1 - Stable Return Fund (-0,75 Milliarden Euro) weitere im deutschsprachigen Raum prominent vertretene Flaggschiffstrategien.
Mehr als 1 Milliarde Euro an Nettozuflüssen: 39 Strategien ist dieses „Vertriebskunststück“ seit Jahresbeginn gelungen
Mit Blick auf die Zuflussentwicklungen seit Jahresbeginn 2018 wurden von e-fundresearch.com per Stichtag 31.05.2018 insgesamt 39 Strategien identifiziert, die Nettomittelzuflüsse von mehr als einer Milliarde Euro verbuchen konnten. Mit dem Allianz Income and Growth, dem JPM Global Income Fund oder dem M&G Optimal Income Fund können sich Income-Flaggschiffe in dieser elitären Gruppe weiterhin sehr gut behaupten.