Am 19. April wird traditionell der Weltfondstag gefeiert (was dahinter steckt, haben wir hier zusammengefasst): Für e-fundresearch.com Grund genug, die langfristigen Leistungen von herausragenden FondsmanagerInnen am österreichischen Fondsdomizil gezielt hervorzuheben.
Hierfür hat die e-fundresearch.com Redaktion die Morningstar-Fondsdatenbank nach sämtlichen Publikumsfonds am österreichischen Domizil (also nur Fonds mit AT-ISIN*) untersucht, die über einen aktiven Track-Record von zumindest 5 Jahren (die Fondsauflage musste also vor dem 01.04.2014 erfolgen) verfügen. Zusätzlich wurden ausschließlich Fonds berücksichtigt, die per 31.03.2019 über ein Gesamt-Fondsvolumen von zumindest 5 Millionen Euro verfügen.
Die dadurch generierte Fondsliste wurde anschließend nach der – auf 5-Jahressicht (01.04.2014-31.03.2019) – von jedem Fonds gegenüber seinem Vergleichsgruppen-Durchschnitt erzielten absoluten Überrendite absteigend sortiert. Auf diesem Weg wurden beispielsweise Technologie-Aktienfondsmanager rein mit dem Durchschnitts-Ertrag der gesamten Peer-Group an Tech-Aktienfondsmanagern verglichen.
Auf 5-Jahressicht: Outperformance gegenüber Vergleichsgruppen-Durchschnitt von bis zu +45,98%
Die Top-25 Fonds waren allesamt in der Lage, ihren Vergleichsgruppendurchschnitt auf 5-Jahressicht im Spektrum von +19,44% bis +45,98% zu übertreffen (absolute EUR-Performance, nicht annualisiert). Mit dem Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix, dem C-QUADRAT GreenStars ESG, dem Schoellerbank Ethik Vorsorge sowie dem Amundi Öko Sozial Stock haben es übrigens auch gleich vier Fondsstrategien mit ausgeprägtem Nachhaltigkeitsfokus in die Hitliste geschafft: Ein weiteres Indiz dafür, dass sich Nachhaltigkeit und Performance keineswegs ausschließen müssen.
Weitere Details zu den identifizierten Top-25 finden interessierte Leser in der nachfolgenden Tabelle:
*) Fondsinvestoren sollten jedenfalls beachten, dass Ihnen neben Fonds mit AT-ISIN auch eine nicht minder hohe Anzahl an ausländischen Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich zur Verfügung stehen. Ziel dieser Analyse ist es aber explizit gewesen, die erfolgreichsten Fonds am österreichischen Domizil zu identifizieren.