Fondsbilanz 02/2020: Corona-Virus überrascht Marktteilnehmer in mehrfacher Hinsicht

Die Tatsache, dass die durch den Corona-Virus ausgelöste Verkaufswelle an den meisten Fondskategorien im Februar alles andere als spurlos vorüber gegangen ist, dürfte mittlerweile noch kaum jemanden überraschen. Welche Aktienfonds-Kategorie den vergangenen Monat aber sowohl positiv als auch noch auf Platz 1 beenden konnte, dürfte die meisten Markteilnehmer sehr wohl überraschen. Mehr dazu in der e -fundresearch.com Fondsbilanz 02/2020. Funds | 04.03.2020 09:42 Uhr
© Photo by Macau Photo Agency on Unsplash
© Photo by Macau Photo Agency on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

80% der Fondskategorien schrieben Verluste | Ein tiefroter Februar 2020 ist Geschichte

Nicht wenige Marktteilnehmer werden sich darüber freuen, dass der Februar 2020 nun endlich Geschichte ist. Die in der letzten Februarwoche durch die Coronavirus-Panik ausgelöste Verkaufswelle hat auch an der e -fundresearch.com Fondsbilanz 02/2020 ihre deutlich sichtbaren Spuren hinterlassen: Im Durchschnitt über 248 untersuchte Fondskategorien musste für den Kalendermonat Februar eine Performance-Entwicklung von -3,75 Prozent (-3,24 Prozent im Median) gemessen werden. Lediglich ein Fünftel (19,8 Prozent) der Fondskategorien konnte den Februar mit einer positiven Wertentwicklung beenden.

Welche Assetklassen sich im Februar als sicherer Hafen erwiesen haben

In einem Monat, in dem also die klare Mehrheit der verfügbaren Fondskategorien/Assetklassen Verluste hinnehmen mussten, ist es umso spannender zu sehen, welche Kategorien sich rückblickend gesehen als „sicherer Hafen“, sprich guter Portfolioschutz erwiesen haben.

Hierfür haben wir Ihnen nachfolgend die Tabelle der Top-10 Fondskategorien im Februar 2020 eingefügt: Viele der darin enthaltenen Kategorien dürften die wenigsten Leser in einem derartigen Marktumfeld wirklich überraschen. Das positive Abschneiden von Kategorien wie USD Government Bond oder EUR Bond - Long Term entspricht einem klassischen „Flight to Safety“-Umfeld. 

Ironie? Ausgerechnet China-Aktienfonds erweisen sich im Februar als sicherer Hafen

Umso überraschender ist die einzige Aktienfonds-Kategorie, die sich innerhalb der Top-10 Fondskategorien auffinden lässt: Ausgerechnet China-Aktienfonds (China Equity) ist es mit durchschnittlich +1,51% gelungen, sich im von Corona-Virus-Newsflow geprägten Februar als „immun“ zu präsentieren. Eine Entwicklung, die so wohl nur die wenigsten Investoren auf dem Radar gehabt hätten.

Die Top-10 Fondskategorien im Februar 2020

Fondskategorie

Februar-Ertrag in %

 USD Government Bond

+2,93%

 EUR Bond - Long Term

+2,74%

 Commodities - Precious Metals

+2,60%

 USD Inflation-Linked Bond

+1,99%

 HKD Bond

+1,83%

 USD Diversified Bond

+1,80%

 USD Corporate Bond

+1,70%

 China Equity

+1,51%

 Global Bond - USD Hedged

+1,46%

 Global Corporate Bond - USD Hedged

+1,38%

Türkei-Aktienfonds bildeten im Februar das Schlusslicht

Während sich in der Liste der Top-10 Fondskategorien des letzten Monats (wie oben beschrieben) lediglich eine Aktienfonds-Kategorie befindet, kann man sich mit Blick auf die Flop-10 Kategorien vom Februar 2020 über eine mangelnde Präsenz von Aktienfonds wahrlich nicht beschweren: Die Tabelle ist nämlich voll davon. Die stärksten Verluste konnten mit -13,27% für Türkei-Aktienfonds beobachtet werden, gefolgt von japanischen Nebenwerten-Aktienfonds (-12,83%) und Energie-Sektor Aktienfonds (-12,62%).

Die Flop-10 Fondskategorien im Februar 2020

Fondskategorie

Februar-Ertrag in %

 Turkey Equity

-13,27%

 Japan Small/Mid-Cap Equity

-12,83%

 Sector Equity Energy

-12,62%

 Russia Equity

-12,34%

 Emerging Europe Equity

-12,16%

 UK Small-Cap Equity

-12,12%

 Brazil Equity

-12,04%

 UK Flex-Cap Equity

-11,69%

 UK Equity Income

-11,67%

 Latin America Equity

-11,56%

 

Methodik der e-fundresearch.com Fondsbilanz: Im Rahmen der e-fundresearch.com Fondsbilanz (ehemals e-fundresearch.com Asset Allocation Rennen) werden im monatlichen Intervall die EUR-Erträge (Year-to-Date sowie letztes Kalendermonat) sämtlicher Morningstar-Fondskategorien gemessen, die über zumindest 6 aktive und zugeordnete Fondsstrategien verfügen und eine Turnover-Ratio vorweisen können (als Indikator für Kategorie-Transparenz). Datenquelle: e-fundresearch.com AG, Morningstar Direct.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.