Wir treten ein in eine neue, sehr reale Dimension, die von visionären und aufstrebenden Unternehmern gestaltet wird, die die Erforschung des Weltraums vorantreiben. Das Vordringen in den Weltraum ist nicht mehr nur den Staaten vorbehalten, sondern mittlerweile auch fest in der Hand von privaten Raumfahrtunternehmen, des Weltraums 2.0 oder New Space. Der Senkrechtstart von SpaceX und Blue Origin bringt immer mehr Unternehmen dazu, den Börsengang zu wagen, um sich mit dem daraus erhaltenen Kapital an der bevorstehenden Revolution zu beteiligen. Noch nie waren wir der Entdeckung neuer Welten und Ressourcen so nah.
Unerforschte Horizonte mit beispiellosem Potenzial
Die Raumfahrt ist ein komplexes und zugleich spannendes Feld, geprägt von disruptiven Innovationen, aufstrebenden Hightech-Unternehmen und technologischen Fortschritten, wie z. B. die „kostengünstige“ Konstruktion von wiederverwendbaren oder recycelbaren Trägerraketen, die das Weltraum-Ökosystem revolutionieren. Der Markt der privaten Raumfahrt wird von PwC und Bank of America Merrill Lynch derzeit auf 400 Milliarden US-Dollar geschätzt und könnte bis 2045 die Marke von 2,7 Billionen US-Dollar erreichen.
Der Weltraum 2.0 bringt Vorteile für alle Bereiche – ob Telekommunikation, Präzisionslandwirtschaft, Analyse der Umweltveränderung, Versicherung oder Industrie. Und Echiquier Space setzt darauf, von den zahlreichen Marktchancen der neuen privaten Raumfahrtindustrie zu profitieren. Das Portfolio des Fonds besteht aus rund dreißig Aktien mit einer Börsenkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. EUR. Durch die Besetzung einer langfristig besonders wichtigen strategischen und übergreifenden Thematik kann Echiquier Space ohne Anlagebeschränkungen für einzelne Branchen oder Anlagezonen mit Potenzial in weite Teile der Weltwirtschaft investieren.
Vier Themenbereiche im Fokus
- Aktivitäten im Weltraum wie z.B. Satelliten und Satellitenkonstellationen sowie sonstige Systeme im All zur Optimierung der Flug-, Straßen- und Schiffsverkehrssicherung oder des Ressourceneinsatzes; Erkundungsdienste für die Beobachtung der Erde und Überwachung der Umweltverschmutzung oder der Folgen des Klimawandels aus dem All; industrielle Herstellung im Weltraum oder Verbesserung der bodenbasierten Technologien;
- Zwischen Erde und Weltraum: Transport in den Weltraum und Rückkehr zur Erde sowie Kommunikationslösungen zwischen diesen beiden Bereichen;
- Aktivitäten auf der Erde wie z.B. Satellitenbau, Robotisierungs- und Automatisierungsprozesse, operativer Betrieb von Weltraumbahnhöfen, Unternehmen, die durch Finanzierung, Versicherung und Logistik an der Entwicklung des Weltraum-Ökosystems beteiligt sind, oder Weltraumdaten und Raumfahrtkapazitäten durch eine optimierte Konnektivität oder präzise Geopositionierung nutzen;
- Transversale Technologien: Aktivitäten im Bereich Raumfahrtentwicklung wie beispielsweise Konnektivität, Halbleiter und 3D-Drucker.
LFDE achtet aufgrund seiner Verpflichtung zu verantwortungsbewussten Investments auch darauf, dass Unternehmen bevorzugt werden, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Raumfahrtwirtschaft leisten. Hierzu wurde eine ESG-Charta speziell für die Herausforderungen der Raumfahrt formuliert, in der feste Leitlinien (wie z.B. keine Anlage in Rüstungsunternehmen) verankert sind.
Die Sterne stehen gut für die neue Revolution im Weltraum und Echiquier Space partizipiert daran, ohne Einschnitte bei ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien.
Möchten auch Sie nach den Sternen greifen?
Kontaktieren Sie uns hier: [email protected]
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Advertorial um eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen handelt. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer dieser Sonderwerbeform. Alle Advertorials stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.