e-fundresearch.com: Herr Sauer, wie kam es dazu, dass Sie eine Karriere in der Fondsindustrie gestartet haben? War es für Sie immer klar, dass Sie im Fondsvertrieb aktiv sein möchten?
Dan Sauer: Ganz im Gegenteil - mit dem Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens stand die Fondsindustrie überhaupt nicht zur Debatte. Aber wie heißt es doch so schön: Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen zu denken.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.e-fundresearch.com: Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus? Verfolgen Sie spezielle Routinen, die Sie mit uns teilen möchten?
Dan Sauer: Oh ja. Neben den Kursen, sowohl der Börsen als auch unserer Fonds, ist das Erste, was ich mache, die Mittelbewegungen in unseren Fonds anzuschauen. Der tägliche Kompass für den Vertrieb sind die Entscheidungen der Kunden.
e-fundresearch.com: Worin besteht die größte Herausforderung in Ihrer Funktion und was macht Ihnen am meisten Spaß?
Dan Sauer: Täglich mit inspirierenden Menschen umgeben zu sein. Die Rechtswissenschaften haben mich immer fasziniert, weil man sich als Generalist mit so vielen Themen beschäftigen darf. Die Fondsindustrie wirkt nur auf den ersten Blick spezialisiert. Aber schon auf der Produktebene tummeln sich so viele spannende Themen: Wie interessant sind derzeit Aktien, welches Land steht im Fokus, welcher aktive Ansatz kann jetzt überzeugen, etc.
e-fundresearch.com: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Fondsvertrieb?
Dan Sauer: Klar, wahr, ehrlich. Dies gepaart mit Beständigkeit, da es ein langfristiges Geschäft ist. Wer damit im Ergebnis keinen Mehrwert für den Kunden schafft, der wird sich im Drittfondsgeschäft nicht halten. Niemand hat auf uns gewartet und andere haben ja auch „schöne Fonds“.
e-fundresearch.com: Wenn Sie nicht gerade arbeiten: Womit verbringen Sie gerne Ihre (Frei-)Zeit?
Dan Sauer: Wie meinen Sie das, wenn ich nicht gerade arbeite? ;-) (Das wird doch im Zweifel von meinem Chef gelesen, oder?). Auch in meiner freien Zeit bleibe ich in Bewegung. Ob Tennis, Crossfit oder Wing Foilen - Sport ist definitiv eine weitere große Leidenschaft und Konstante in meinem Leben.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg, Herr Sauer!
Über Dan Sauer:
Dan Sauer ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Positionen für Nordea Asset Management, einem der Pioniere für nachhaltige Investments mit Sitz in Kopenhagen, tätig. Mit seinem Team verantwortet er seit 2008 den Vertrieb im institutionellen und Wholesale-Geschäft in Zentraleuropa. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld und erfolgreichem Abschluss des 2. Staatsexamens, wechselte der gebürtige Rheinländer Sauer in die Finanzindustrie und startete seine Karriere als Investmentfondsberater bei der Sparkasse Hannover. Der 51-Jährige ist verheiratet und lebt in Bonn.
Dan Sauer im Vertriebsprofi-Wordrap:
Privat investiere ich...
...zu stark in Nordea Fonds. Denn die kenne ich am besten, ihre Manager persönlich und habe eine große Leidenschaft für deren Ansätze.
Mein bisher größter Investmentfehler...
...war es, zu spät in Fonds angespart zu haben. Am Ende aber erträglich, da mir das Geld damals sowieso fehlte.
Nachhaltigkeit ist für mich...
...die große Zukunft der Finanzindustrie. Und Nordea sehe ich darin nicht zuletzt dank unserer ESG-Bausteine der Stars-Produkte als einen der Kernanbieter.
Darauf könnte ich keinesfalls verzichten...
...Familie und Freunde.
In den nächsten 10 Jahren möchte ich unbedingt einmal...
...das Gefühl haben, alles in einem Tag, einer Woche oder einem Jahr untergebracht zu bekommen, was mir immer so einfällt.
Die Fondsindustrie hat mich gelehrt, dass...
...ich Moden und Trends wohlweislich von strategischen Entscheidungen trennen muss. Das ist nicht einfach und zeitweise sehr schmerzhaft.
Größten Respekt habe ich...
...vor den wirklich großen Dingen, die von so Vielen im echten Leben geleistet werden, und die nicht auf sozialen Plattformen landen. Oder gar in Interviews…
Mein Lieblingsinvestment-Zitat oder Motto lautet...
..."Die wichtigste Investition, die du tun kannst, ist die in dich selbst" von Warren Buffet.
Auf Geschäftsreisen...
...bin ich gerne. Und freue mich umso mehr über das nach Hause kommen.
Das könnte unsere Industrie besser machen...
...Jede und jeden für die Genialität der Fondsidee zu begeistern.
Was bislang kaum jemand über mich wusste...
...ist, dass ich kein großes Sendungsbedürfnis über meine Person habe, sprich, das kann so bleiben.