e-fundresearch.com: Welche persönlichen Lehren ziehen Sie aus den Marktentwicklungen 2015?
Edoardo Ugolini: Nach langen von Bullen (oder Bären) Märkten geprägten Perioden tendiert man oft dazu in gewisse Muster zu verfallen. Zu Glück kann einem die Markttechnik im Investmentansatz dabei helfen richtig auf die neuen Marktgegebenheiten zu reagieren.
e-fundresearch.com: Wie würden Sie Ihre Investmentphilosophie in nur einem Satz beschreiben?
Edoardo Ugolini: Ein diskretionärer Global Macro Investmentansatz mit einem technischen Overlay und geringer Volatilität.
e-fundresearch.com: Inwiefern konnte Ihre Strategie vom Marktumfeld 2015 profitieren, und welche Investment-Themen haben im vergangenen Jahr den stärksten Performance-Beitrag liefern können?
Edoardo Ugolini: Die größten Performancebeiträge kamen von unserem Anleihenportfolio und den Optionsstrategien.
Hinweis: Eduoardo Ugolini ist Speaker beim
Absolute Return Outlook 2016 am 20. Januar 2016 in Wien
e-fundresearch.com: Werfen wir einen Blick auf das neue Jahr: Wie optimistisch ist Ihr Ausblick und auf welche Herausforderungen sollten sich Investoren 2016 vorbereiten?
Edoardo Ugolini: Wir gehen davon aus, dass 2016 ein gutes Jahr für die Strategie wird. Wir haben einen klaren Blick auf die nächsten ökonomischen Veränderungen (vor allem CapEx, Produktivität und Geldpolitik) und nach einer langen Testperiode haben wir Verbesserungen in unserem technisches Overlay implementiert.
e-fundresearch.com: Wie sollte sich Ihre Strategie in einem Umfeld steigender Zinsen entwickeln?
Edoardo Ugolini: Steigende Zinsen sollten keine negativen Auswirkungen auf das Portfolio haben, da das Exposure zu Zinsduration (und auch Credit) gering ist. Unser flexibler Absolute Return Ansatz gibt uns auch die Freiheit nicht immer Long Aktien bzw. Anleihen zu sein, sondern das Exposure des Portfolios opportunistisch anzupassen.
e-fundresearch.com: Wieso sollten Investoren mit dem Gedanken spielen, eine Allokation zu Ihrer Strategie aufzubauen, und was macht Ihre Strategie in Hinblick auf das Marktumfeld 2016 besonders attraktiv?
Edoardo Ugolini: 2016 wird wahrscheinlich ein etwas volatileres Jahr werden. In manchen Bereichen sind die Bewertungen bereits sehr hoch, während es in anderen wiederum Unsicherheit bezüglich des Wachstums gibt. Auch das Management im Anleihenbereich ist von verstärken Risiken geprägt. In diesem Umfeld könnte es schwierig für „Buy and Hold“ Ansätze werden und gerade in solchen Jahren kann ein Global Macro Manager einen Mehrwert fürs Portfolio bieten.