e-fundresearch.com: Welche persönlichen Lehren ziehen Sie aus den Marktentwicklungen 2015?
Florian Gröschl: 2015 war das Jahr der Irrationalitäten. Anpassungen geschehen immer schneller und im überwiegenden Teil der Fälle ohne Rücksicht auf Makroökonomie und Bewertungen.
Deshalb, und weil plötzlich viele große Häuser erklären, dass Timing das Einzige ist, was funktioniert, glaube ich, dass es Zeit ist, sich wieder mehr auf die Asset Allocation zu konzentrieren. 2016 könnte das Jahr der Global Macro Manager werden.
e-fundresearch.com: Wie würden Sie Ihre Investmentphilosophie in nur einem Satz beschreiben?
Florian Gröschl: Der mahi546 versucht unter der Zuhilfenahme aller zur Verfügung stehender Strategien und Instrumente das Kapital seiner Investoren zu erhalten bzw. zu vermehren.
Hinweis: Florian Gröschl ist Speaker beim
Absolute Return Outlook 2016 am 20. Januar 2016 in Wien
e-fundresearch.com: Inwiefern konnte Ihre Strategie vom Marktumfeld 2015 profitieren, und welche Investment-Themen haben im vergangenen Jahr den stärksten Performance-Beitrag liefern können?
Florian Gröschl: Die Strategie konnte nur bedingt vom letztjährigen Umfeld profitieren. Einigermaßen gut lief es für das Overlay, hier konnten wir vor allem von der USD Stärke profitieren. Auch für einige unserer Long/ Short Aktien Manager war das Jahr 2015 erfreulich.
e-fundresearch.com: Werfen wir einen Blick auf das neue Jahr: Wie optimistisch ist Ihr Ausblick und auf welche Herausforderungen sollten sich Investoren 2016 vorbereiten?
Florian Gröschl: Mein Blick in die Zukunft ist was die Kapitalmärkte angeht aktuell wenig optimistischer. Persönlich und vor allem im Hinblick auf den mahi546 stimmt mich das jedoch positiv, da Jahre in denen direktional wenig zu verdienen bzw. etwas zu verlieren war, traditionell für die Strategie des mahi546 meistens erfreulich waren. Sollte es also so weiter gehen, wie in den ersten Handelstagen, darf im mahi546 durchaus mit einem guten Ergebnis gerechnet werden.
e-fundresearch.com: Wie sollte sich Ihre Strategie in einem Umfeld steigender Zinsen entwickeln?
Florian Gröschl: Die Strategie / der Fonds sollte unterm Strich von steigenden Zinsen eher profitieren können. Insbesondere mit Blick in Richtung USA warten wir schon lange darauf, dass es endlich losgeht.
e-fundresearch.com: Wieso sollten Investoren mit dem Gedanken spielen, eine Allokation zu Ihrer Strategie aufzubauen, und was macht Ihre Strategie in Hinblick auf das Marktumfeld 2016 besonders attraktiv?
Florian Gröschl: Wenn das Jahr 2016 so weiter geht, wie es gestartet hat, wird es für traditionelle Assetmanager und Fonds schwierig werden. Es gibt grundsätzlich sehr wenige Manager die in Phasen fallender Aktienmärkte die Möglichkeit haben Erträge zu erzielen und noch weniger, die das dann tatsächlich tun. Wir haben die Möglichkeit, die Erfahrung, die Instrumente und die Einstellung, dass wir genau das erreichen könnten.
e-fundresearch.com: Wir danken für das Gespräch!