Die Association of the Luxembourg Fund Industry freut sich, die Ernennung von Corinne Lamesch zur stellvertretenden CEO und General Counsel ab dem 16. September 2024 bekannt zu geben.
Frau Lamesch verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Luxemburger Fondsindustrie. Sie begann ihre Karriere in Luxemburg im Jahr 1998 als Anwältin bei A&O Shearman und Clifford Chance. Bevor sie zu ALFI kam, arbeitete Frau Lamesch 16 Jahre lang für Fidelity International. Ab 2015 war sie Conducting Officer von Fidelity International in Luxemburg und wurde 2017 zur Luxembourg Country Head bei Fidelity International.
Frau Lamesch engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren in der ALFI und arbeitet aktiv in verschiedenen Fachausschüssen und Arbeitsgruppen mit. Sie ist seit 2017 Mitglied des ALFI-Vorstands und war Vorsitzende des ALFI-Vorstands von Juni 2019 bis Juni 2023. Frau Lamesch spielte eine Schlüsselrolle bei der Konzeption und Einführung der Luxemburger Charta für Frauen im Finanzwesen im März 2023, die darauf abzielt die Geschlechtervielfalt auf dem luxemburgischen Finanzplatz zu verbessern.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Frau Lamesch verfügt über zwei Masterabschlüsse in Rechtswissenschaften: einen von der Universität Straßburg und einen von der New York University School of Law. Sie ist als Rechtsanwältin sowohl in Luxemburg als auch in New York zugelassen.
Ihre umfangreiche Berufserfahrung im Bereich der Vermögensverwaltung in Luxemburg und international, ihr solides juristisches Fachwissen und ihr kontinuierliches Engagement für das Wachstum der Luxemburgs Fondsindustrie machen Frau Lamesch zur idealen Kandidatin für diese Aufgabe.
Jean-Marc Goy, ALFI-Vorsitzender:
Die Ernennung von Corinne Lamesch zur stellvertretenden CEO und General Counsel ist ein wichtiger Meilenstein für ALFI. Ihr tiefes Verständnis der luxemburgischen Fondsindustrie, kombiniert mit ihrer Führungserfahrung und ihrem unerschütterlichen Engagement für den Verband ist sie ein unschätzbarer Gewinn um die Position Luxemburgs als globales Zentrum für Investmentfonds weiter zu stärken.
Serge Weyland, CEO der ALFI:
Ich freue mich, Corinne Lamesch im ALFI-Führungsteam begrüßen zu dürfen. Ihr einzigartiges Profil, das umfassende juristische Kenntnisse und langjähriger Erfahrung im Fondsmanagement umfasst, wird die Zukunft von ALFI mitgestalten und unsere strategischen Ziele erreichen. Das gesamte Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr.
Nach dieser Ernennung setzt sich das ALFI-Managementteam nun wie folgt zusammen:
- Serge Weyland, CEO
- Corinne Lamesch, stellvertretende CEO und General Counsel
- Britta Borneff, CMO
- Miriam Henke, COO