e-fundresearch.com Vertriebsprofi des Monats: Chris Hofmann

„Hand aufs Herz: Dass es in Europa zu einem solchen ETF-Boom kommen würde, hätte ich mir damals nie ausmalen können!“ | Lernen Sie mit e-fundresearch.com Monat für Monat die erfolgreichsten Fondsvertriebsprofis der DACH-Region auf erfrischend ungewöhnliche Art und Weise kennen: Chris Hofmann, Head of Intermediated Wholesale Germany & Austria bei Vanguard , ist e-fundresearch.com Asset Management Vertriebsprofi des Monats Dezember 2024. Im Interview & Wordrap gibt sie exklusive Einblicke in ihren beruflichen Alltag, Werdegang und die ihrer Meinung nach wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fondsvertrieb. Managers | 13.12.2024 10:54 Uhr
Chris Hofmann, Head of Intermediated Wholesale Germany & Austria bei Vanguard / © e-fundresearch.com / Vanguard
Chris Hofmann, Head of Intermediated Wholesale Germany & Austria bei Vanguard / © e-fundresearch.com / Vanguard

e-fundresearch.com: Frau Hofmann, wie kam es dazu, dass Sie eine Karriere in der Fondsindustrie gestartet haben? War es für Sie immer klar, dass Sie im Fondsvertrieb aktiv sein möchten?

Chris Hofmann: Ganz und gar nicht – ursprünglich wollte ich Zahnärztin werden. Über ein Praktikum vor knapp 20 Jahren bin ich jedoch zum ersten Mal mit ETFs in Berührung gekommen. Die Einfachheit und der kostengünstige Zugang haben mich schon 2006 überzeugt, dass ich eine gute Alternative zur Zahnmedizin gefunden habe. Hand aufs Herz: Dass es in Europa zu einem solchen ETF-Boom kommen würde, hätte ich mir damals nie ausmalen können!

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

e-fundresearch.com: Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus? Verfolgen Sie spezielle Routinen, die Sie mit uns teilen möchten?

Chris Hofmann: Mit zwei Söhnen im Alter von 10 und 12 Jahren gibt es keinen wirklich „normalen“ Alltag – auch keinen wirklich normalen Arbeitstag. Grundsätzlich stehe ich aber sehr früh auf, kümmere mich zuerst um den Haushalt, gehe eine Stunde laufen und höre dabei Podcasts, um die ersten Indikationen für den anstehenden Tag zu bekommen.

e-fundresearch.com: Worin besteht die größte Herausforderung in Ihrer Funktion und was macht Ihnen am meisten Spaß?

Chris Hofmann: Die sicherlich  größte Herausforderung besteht – und das bei weitem nicht nur bei mir – in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich versuche immer, so gut wie möglich allem gerecht zu werden. Dabei bleibt das „sich selbst gerecht werden“ manchmal auch auf der Strecke. Mein Nordstern ist und bleibt aber folgender: Ich möchte jeden Tag etwas „Sinnstiftendes“ machen. So zum Beispiel Menschen helfen finanzielle Stabilität zu schaffen und ihnen die Möglichkeit bieten, die Angst vorm Investieren zu nehmen.

e-fundresearch.com: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Fondsvertrieb?

Chris Hofmann: Grundsätzlich braucht es natürlich gute Produkte, eine gute Brand und eine Mission, mit der man sich zu 100% identifizieren kann. All das – und mehr – habe ich bei Vanguard gefunden. 

e-fundresearch.com: Wenn Sie nicht gerade arbeiten: Womit verbringen Sie gerne Ihre (Frei-)Zeit?

Chris Hofmann: Die Liste ist lang! Familie, Sport, ehrenamtliche Tätigkeiten in der Schule und den Vereinen meiner Kinder. Aber so wirklich „nie“ arbeiten ist auch nicht mein Ding – es ist eher ein anderes „Arbeiten“, was mich gut beschäftigt hält.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch & weiterhin viel Erfolg, Frau Hofmann!

Chris Hofmann im Vertriebsprofi-Wordrap:

Privat investiere ich... in breitgestreute ETFs von Vanguard und auch in einige Einzelwetten auf Aktien.

Mein bisher größter Investmentfehler... das waren ganz klar Optionen.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich... sich keinesfalls nur auf Ratings zu verlassen.

Darauf könnte ich keinesfalls verzichten... meine Familie und meine Laufschuhe.

In den nächsten 10 Jahren möchte ich unbedingt einmal... auf die Berkshire Hathaway Hauptversammlung in Omaha (Nebraska), einen Marathon in der Disney World in Florida laufen und in Argentinien Tango tanzen.

Die Fondsindustrie hat mich gelehrt, dass... es auch eine „finanzielle Ausdauer“ gibt. Nur wer sich regelmäßig bewegt, hat langfristig etwas von seinem Körper. Und so ist es auch mit der Geldanlage: je früher man anfängt und diszipliniert dabei bleibt – desto mehr hat man dann im Alter davon!

Größten Respekt habe ich... vor Frauen in Führungspositionen, die erfolgreich Familie und Beruf vereinen und obendrauf auch noch sportlich unterwegs sind.

Mein Lieblingsinvestment-Zitat oder Motto lautet... Nur mit dem richtigen Druck wird aus Kohle ein Diamant – ich finde das Motto kann man in jeder Lebenslage nutzen.

Auf Geschäftsreisen... packe ich als erstes meine Laufsachen ein.

Das könnte unsere Industrie besser machen... auf jeden Fall bei Kindern und/oder in Schulen mehr finanzielle Bildung fördern.

Was bislang kaum jemand über mich wusste... Da gibt es einiges! Also, ich liebe das Laufen so sehr, dass ich selbst in beiden Schwangerschaften Halbmarathons und Marathons gelaufen bin. Des Weiteren liebe ich Podcasts speziell zu geopolitischen Themen. Lustigerweise putze ich gerne, da man hier das schnellste Feedback erhält, ob etwas gut oder schlecht war. Mein erster Urlaub ohne Kids, nur mit meinem Mann, war ein Alpencross im Jahr 2017. Genaugenommen war es kein wirklicher Urlaub, sondern ein Trailrunning vom Tegernsee nach Sterzing.

Über Chris Hofmann

Chris Hofmann leitet Vanguard‘s Intermediated Wholesale Team für Deutschland und Österreich und verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung sowohl auf der Händler- als auch der Emittentenseite im Bereich börsennotierte Indexfonds (ETFs). Zuvor war Frau Hofmann bei mehreren namhaften Asset Managern im Bereich ETFs und Indexlösungen tätig. Des Weiteren betreute Sie deutschlandweit Family Offices und vermögende Privatpersonen zum Thema ETF-Allokationen. Frau Hofmann ist diplomierte Internationale Betriebswirtin und studierte an der ACCADIS School of International Business in Bad Homburg sowie an der American Business School (ABS) in Paris.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.