Verkaufswelle bei Staatsanleihen

Eine Woche nachdem die EZB den Leitzins auf 0.05% gesenkt hat, stehen Staatsanleihen immer noch unter Verkaufsdruck. David Roberts, Leiter Fixed Income bei Kames Capital mit einem Hintergrundbericht. Markets | 14.09.2014 17:31 Uhr
David Roberts, Head of Fixed Income, Kames Capital
David Roberts, Head of Fixed Income, Kames Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Diskussionen zwischen der EZB und den nationalen Regierungen lassen eine bessere Abstimmung von Geld- und Fiskalpolitik innerhalb des Euroraums als möglich erscheinen. Daher werden die Markterwartungen an Mario Draghi und mögliche QE-Maßnahmen zurückgeschraubt. Robustere Wirtschaftsdaten aus Deutschland spielten ebenfalls eine Rolle, denn die 30-jährigen Bunds gaben innerhalb einer Woche mehr als 3.5% nach.

Noch lässt sich nicht sagen, ob es sich hierbei nun um eine Trendumkehr oder eher vorübergehende Gewinnmitnahmen handelt. Wir würden ersteres bevorzugen und hoffen, daß der wertorientiere Fundamentalansazt wieder das Zepter übernimmt. Anleihenkursen der europäischen Kernstaaten könnten unter starken Abgabedruck geraten, sollten die charttechnisch getriebenen Geldflüsse versiegen und eine konjunkturelle Schönwetterperiode einsetzen. 

David Roberts, Head of Fixed Income, Kames Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.