PIMCO CEO Hodge: "deutlich voneinander abweichende Auffassungen"
„Wir sind dankbar für den Beitrag, den Bill Gross zum Aufbau des Unternehmens und zur Erzielung von Mehrwert für die Kunden von PIMCO geleistet hat. Im Laufe dieses Jahres hat sich jedoch immer deutlicher gezeigt, dass die Unternehmensführung und Bill Gross deutlich voneinander abweichende Auffassungen hinsichtlich der Zukunft von PIMCO vertreten“, so PIMCO CEO Douglas Hodge am Freitag 26.September gegenüber Journalisten.
Nachfolger steht bereits fest
Mit Daniel Ivascyn gab PIMCO auch bereits den Nachfolger von Bill Gross und somit neuen Group Chief Investment Officer ("Group CIO") von PIMCO bekannt.
Im Zuge der Personalrochaden wurden weitere Positionen personell neu besetzt. Künftig werden die zentralen Aufgabengebiete bei PIMCO wie folgt verantwortet: Andrew Balls, CIO für den Bereich globale Anleihen (CIO Global); Mark Kiesel, CIO für den Bereich globale Unternehmensanleihen (CIO Global Credit); Virginie Maisonneuve, CIO für den Bereich Aktien (CIO Equity); Scott Mather, CIO für den Bereich US-Kernstrategien (CIO U.S. Core Strategies); Mihir Worah, CIO für den Bereich Real Return und Asset Allocation (CIO Real Return und Asset Allocation).
Zudem übernehmen Scott Mather, Mark Kiesel und Mihir Worah das Portfoliomanagement des PIMCO GIS Total Return Bond Fund. Saumil Parikh, Mohsen Fahmi und Dan Ivascyn fungieren als Portfoliomanager des PIMCO GIS Unconstrained Bond Fund. In seiner neuen Funktion als Group CIO wird Dan Ivascyn weiterhin den Bereich Alternative Strategien, Structured Credit und Income-Strategien verantwoerten. Darüber hinaus wird Managing Director und Portfoliomanager Chris Dialynas während des vierten Quartals 2014 in das Unternehmen zurückkehren.
Nun in einem Team mit Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes
Im Zuge seines Wechsels zu Janus-Capital wird Gross den kürzlich aufgelegten Janus Global Unconstrained Bond Fund und die damit verbundenen Strategien verwalten. Er schließt sich außerdem dem Team an, das die globale Asset Allocation von Janus verantwortet und dem auch der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes angehört. „Bill Gross wird einen außerordentlichen Ansatz für die Navigation in den immer riskanteren Märkten der heutigen Zeit mitbringen, wobei sein Schwerpunkt auf Macro-Unconstrained-Strategien liegen wird. Das ermöglicht Janus, Strategien anzubieten, die das Angebot unseres auf Unternehmensanleihen konzentrierten Rententeams hervorragend ergänzen“, freut sich Richard M. Weil, Chief Executive Officer der Janus Capital Group.
Bill Gross: "Genug vom Managment großer, vielschichtiger Strukturen"
„Ich freue mich, dass ich mich wieder ganz auf die Rentenmärkte und Anlagen konzentrieren kann und mich nicht mehr mit den vielen komplexen Aspekten des Managements einer großen, vielschichtigen Struktur belasten muss“, kommentiert Bill Gross seinen Wechsel. Er wird von einem neu eingerichteten Büro in Newport Beach in Kalifornien aus arbeiten und den Ausbau der Janus-Strategien im Bereich Global Macro Fixed Income verantworten.
Gute Beziehungen zu Janus CEO waren ausschlaggebend
„Ich habe mich für Janus entschieden, da ich seit Langem eine gute Beziehung zu CEO Dick Weil pflege, dem ich großen Respekt entgegenbringe, und da mich wieder den Großteil meines Tages mit der Verwaltung von Kundenvermögen widmen möchte“, erklärt Bill Gross. „Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Gibson Smith, dem CIO für Rentenmärkte, und seinem Team. Sie konnten mit ihren Strategien hervorragende Ergebnisse erzielen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.“ Er wird am 29. September 2014 seine Tätigkeit aufnehmen und den Janus Global Unconstrained Bond Fund und die mit diesem verbundenen Strategien ab dem 6. Oktober 2014 verwalten.