Es gibt einen weiteren klaren Trend mit 2 Auswirkungen: Leistbarer Wohnraum wird sehr stark nachgefragt. Da Neubauwohnungen zu teuer geworden sind, steigt die Nachfrage nach gebrauchten Wohnungen, welche auch selbst saniert werden können. „Viele junge und alleinstehende Leute halten sich aufgrund der Unsicherheiten am Arbeitsmarkt lieber flexibel und mieten anstatt zu kaufen“, so Mittelbach. Die Miete zieht an und kleine Einheiten sind stärker nachgefragt.
„In Paris oder New York sind aufgrund der hohen Wohnungskosten Kleinwohnungen unter 20m² Fläche durchaus normal“, erklärt Mittelbach. „Bei uns beginnt dieser Trend gerade erst. Klar zu erkennen ist, dass die absolute Miethöhe ausschlaggebend ist und nicht der Mietpreis pro m².“ Die weitere Konsequenz aus den aktuellen Marktdaten ist, dass diejenigen, die Wohnungen kaufen nur das Beste wollen. „Alles muss perfekt sein, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle“, sagt Mittelbach. „Schöne Wohnungen, gut geschnitten und in guter Lage steigen stetig im Preis. Der Anspruch steigt. Diese Überlegungen sollten nicht außer Acht gelassen werden, wenn Sie in Immobilien investieren.“
Technologie-Werte als fixer Portfoliobestandteil
Veranlagungen im Bereich der Technologie zählen zu den Megatrends 2015. „Viele denken bei defensiven Aktien-Investments eher an Basiskonsumgüter- als an Technologie-Titel“, so Mike Judith, Vice President DNB Asset Management. „In diese Liga sind die Technologie -Werte jedoch unlängst aufgestiegen.“ Der Technologiesektor hat zahlreiche Value-Aktien mit wachsenden Umsätzen, erfreulichen Gewinnperspektiven und wird von hohen Eigenkapitalpolstern geprägt, was die Aktienkurse kontinuierlich zu neuen Höhen treibt.
„Dabei kommen auf den Sektor auf mittlere Sicht noch viele weitere strukturelle Wachstumstreiber hinzu“, erklärt Judith. So steht die Welle der Infrastrukturausgaben bei den Unternehmen noch aus und die zunehmende Nutzung von neuen Technologien, die Smartphones oder das Internet der Dinge seien nur als Beispiele genannt, ist gerade dabei, unser aller Leben nachhaltig zu verändern.
„Der zukunftssichere Sektor kennt jedoch nicht nur Gewinner, sondern auch zahlreiche Verlierer, was einen aktiven Managementansatz erfordert“, sagt Judith. So könne dem Anleger neben einem positiven Marktausblick auch noch ein stattlicher Mehrertrag durch eine überlegte Aktienauswahl zum Vorteil gereichen.
Informationen zum Österreichischen Fondsforum finden Sie unter:
www.fondsforum.at