Oddo & Cie hat die Übernahme von Meriten Investment Management nach Zustimmung der BaFin in Deutschland abgeschlossen. Der Asset Manager, der dadurch gemeinsam mit Oddo Asset Management entsteht, wird Oddo Meriten Asset Management heißen - das ab sofort unter einem Dach verwaltete Volumen beträgt 45 Milliarden Euro. Die französische Oddo Group möchte mit dieser Transaktion ihre Expansion auf dem deutschen Markt sowie ihr langfristiges Engagement im Bereich Asset Management bekräftigen.
55 Prozent der Kunden aus Deutschland
Die französisch-deutsche DNA von Oddo Meriten Asset Management spiegelt sich in der aktuellen geografischen Herkunft der Kunden wider: 55 Prozent der Kunden kommen aus Deutschland, 37 Prozent aus Frankreich und 8 Prozent aus anderen Märkten. Weltweit betrachtet sind 76 Prozent der Kunden institutionelle Investoren, 24 Prozent kommen aus dem Drittvertrieb.
17 Millarden Euro in Fixed Income Strategien
Oddo Meriten Asset Management ist bislang vor allem auf den europäischen Markt spezialisiert - vom verwalteten Vermögen entfallen nach heutigem Stand 17 Milliarden Euro auf den Bereich Fixed Income, 8 Milliarden Euro auf Aktien, 9 Milliarden Euro auf Asset-Allocation-Produkte, 2 Milliarden Euro auf Wandelanleihen, 6 Milliarden Euro auf systematische Strategien und 3 Milliarden Euro auf andere Bereiche.
Bestehende Kunden sollen von den erweiterten gemeinsamen Kompetenzen profitieren. Deutschen institutionellen Kunden werde beispielsweise Zugang zu Wandelanleihen und erweiterter Expertise auf dem Gebiet der fundamentalen Analyse europäischer Aktien erhalten. Französische und internationale institutionellen Kunden sollen nun Zugang zu Unternehmensanleihen aus dem Investmentgrade- und Hochzinssegment erhalten. Kunden aus dem deutschen Wholesale- und IFABereich sollen von einer zielgerichteten Fondspalette mit Fokus auf den Themen Asset Allocation (Oddo ProActif Europe, Oddo Optimal Income) und europäisches Stock-Picking (Oddo Génération, Oddo Avenir Europe, Themenfonds auf Immobilien und Banken) profitieren.
Paris und Düsseldorf dienen als Schlüsselzentren
Die zwei Investment-Schlüsselzentren und geografischen Säulen von Oddo Meriten Asset Management sind Paris und Düsseldorf. Weitere Büros für den Vertrieb befinden sich in Mailand, Genf und Singapur.
Die zwei juristischen Einheiten in Frankreich und Deutschland werden nach wie vor von Nicolas Chaput und Werner Taiber geführt. Nicolas Chaput wird globaler CEO und Co-CIO von Oddo Meriten Asset Management. Werner Taiber, der in Düsseldorf sitzt, wird stellvertretender globaler CEO mit Zuständigkeit für den weiteren Ausbau des Vertriebs. Philippe Oddo, Managing Partner der Oddo Group, sagt: „Wir freuen uns, unsere Düsseldorfer Kollegen willkommen zu heißen. Dank ihnen erschaffen wir eine französisch-deutsche Unternehmensgruppe. Rund 25 Prozent des Umsatzes und der Teams kommen inzwischen aus Deutschland. Oddos Partnerschaft wird auch Meritens Talenten offenstehen. Wir wollen die Begabtesten halten und für uns gewinnen.“
CEO Chaput: "Wir sind nun einer der führenden unabhängigen Anbieter in der Eurozone"
„Unser hervorragendes Verständnis des französischen und deutschen Marktes wird es uns ermöglichen, unseren Kunden ein einmaliges Spektrum an europäischen Investmentlösungen anzubieten“, sagt Nicolas Chaput. „Dies ist ein bedeutender Schritt, denn wir sind nun einer der führenden unabhängigen Anbieter in der Eurozone. Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden erstklassige Wertentwicklungen zu liefern und weiterhin in hauseigenes fundamentales und quantitatives Research zu investieren.“
„Der Zusammenschluss von Oddo Asset Management und Meriten Investment Management gewährleistet Konsistenz in unserem Anlageprozess. Er sorgt für Kontinuität bei unseren Kunden in Deutschland und darüber hinaus. Und er unterstützt unser Ziel, das Geschäft mit bestehenden und neuen Kunden weiter auszubauen“, sagt Werner Taiber.