"Think Global, invest with Locals!" Unter diesem Motto lud das Team der Absolute Return Consulting GmbH (ARC) am 2. Dezember zum "ARC Marktausblick 2016 " in das Otto-Wagner Schützenhaus am Wiener Donaukanal. Zahlreiche Investoren aus den Bereichen Dachfondsmanagement, Private Wealth und Insitutionals folgten der Einladung und bekamen die Gelegenheit, sich an Markrück- und Ausblicken von Fondsmanager verschiedenster Assetklassen zu beteiligen. In nachfolgender Fotogalerie hat Ihnen e-fundresearch.com einige der Highlights des ARC Marktausblicks 2016 sowie des anschließend veranstalteten "ARC-Advent-Get-together" zusammengefasst:
Emeric Préaubert, Partner beim französischen Asset Manager Sycomore, startete die Vortragsserie des ARC Marktausblicks 2016 und präsentierte die Investmentphilosophie seines Hauses, die sich aufgrund der starken Bottom-Up Ausrichtung von markoökonomischen Entwicklungen weitestgehend unbeeindruckt lässt. Anschließend präsentierte Alex Farman-Farmaian, Manager des Edgewood L Select US Select Growth, seine aktuelle Positionierung sowie seinen Ausblick auf die weitere Entwicklung des US-Marktes. Farman-Farmaian, dass die Einzeltitel-Selektion auch 2016 wieder maßgeblich über Out- oder Underperformance entscheiden wird, wie er auch in einem Interview mit e-fundresearch.com erklärte.
Geldpolitik verliert an Wirkung - aktives Management gewinnt an Bedeutung
Yasuyuki Kanda, Tokio Marine, teilte seine Eintschätzungen zum japanischen Markt und erklärte, dass die nachlassende Wirkung von Abenomics auch hier Fundamentaldaten wieder stärker in den Vordergrund rücken lässt. Julian Dumas-Philou, Jabre Capital Partners, schlug anschließend eine Brücke zum Anleihen-Teil der Veranstaltung und referierte über die Vorzüge von assymetrischen Return-Profilen von Wandelanleihen-Strategien sowie über das Rendite-Potenzial von High-Yield und CoCo-Investments (Interview mit Julian Dumas-Philou).
Lutz Engberding, Insight Investments, sprach anschließend über das Potenzial von Investment-Grade Unternehmensanleihen und erklärte, wie auch in dieser renditearmen mittels eines aktiven Ansatzes Alpha generiert werden kann (Interview mit Lutz Engberding). Den Schluss machte mit David Czupryna ein weiterer Vertreter aus dem Hause Sycomore. Czupryna präsentierte den hausinternen SRI-Ansatz und erläuterte anhand von konkreten Beispielen, wie sich ein schlechtes Nachhaltigkeitsrating auf die Bewertung eines Investments auswirken kann.
Zu den Unterlagen von Edgewood, Tokio Marine, Sycomore, Jabcap und Insight steht Ihnen das Team der ARC unter [email protected] gerne zur Verfügung.
Fortsetzung folgt: Absolute Return Outlook am 20.01.2016
Dr. Wolfgang Alkier, Geschäftsführer und Gründer der ARC GmbH kommentiert die Veranstaltung: "Der ARC Outlook - seit Jahren eine etablierte Veranstaltung – findet 2015/16 erstmals in 2 Teilen statt: der ARC Long Only Marktausblick ging unter reger Teilnahme institutioneller Investoren sowie Managern aus New York, Tokyo, Paris, Genf und London am 2.12. im Otto Wagner Schützenhaus am Wiener Donaukanal über die Bühne."
Für den Absolute Return Outlook, der am 20.1.2016 ebendort - und wieder in Medienpartnerschaft mit e-fundresearch.com – stattfindet, freut sich das ARC Team rund um Wolfgang Alkier, Florian Gröschl und Paul Richter-Trummer auf Ihre Anmeldung.