Schweiz: Das war die FINANZ’16 (inkl. Fotogalerie)

Unter dem Messe-Motto "Horizonte erweitern" fand die FINANZ'16 von 3.-4. Februar im Zürcher Kongresshaus statt. Über 100 Aussteller und zahlreiche prominente Finanzexperten aus dem In- und Ausland sorgten für einen neuen Publikumsrekord: Insgesamt zählten die Messe-Organisatoren 6'600 Besucherinnen und Besucher. Markets | 24.02.2016 13:00 Uhr
"Dr. Doom" Marc Faber erwies sich bei der FINANZ'16 einmal mehr als Publikumsmagnet / ©  JHM Finanzmesse AG
"Dr. Doom" Marc Faber erwies sich bei der FINANZ'16 einmal mehr als Publikumsmagnet / © JHM Finanzmesse AG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die größte Schweizer Finanzmesse fand in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. Für einen neuen Besucherrekord sorgten diverse Investment-Spezialisten, die an der FINANZ’16 auf Podien und an diversen Roundtables insgesamt 6'600 institutionelle und private Investoren anzogen. Das ist seit 2013 (damals wurde die Messe von drei auf zwei Tage verkürzt) ein neuer Rekord. An den beiden Messetagen stellten über 100 Aussteller aus dem Finanzbereich dem Publikum neue Produkte aus den Bereichen Fonds, Strukturierte Produkte und Immobilien-Investments vor. 

In folgender Fotogalerie hat Ihnen e-fundresearch.com einige Impressionen der FINANZ' 16 zusammengefasst:

Messe-Motto: "Horizonte erweitern"

Das Messe-Motto am 3. und 4. Februar 2016 lautete "Horizonte erweitern". Der Veranstalterin JHM Finanzmesse AG gelang es, an der FINANZ’16 für Horizonterweiterung zu sorgen. "Der Finanzindustrie stehen in Zukunft zahlreiche Herausforderungen bevor. In Live-Diskussionen und an Vorträgen zeigten ausgewiesene Expertinnen und Experten dem Publikum verschiedene Lösungswege für die anstehenden Probleme auf", so Gregor Johner, Leiter der FINANZ’16. 

e-fundresearch.com übernahm Moderation von zwei hochkarätigen Panel-Diskussionen

Bereits seit 2014 ist e-fundresearch.com über Moderationstätigkeiten aktiv auf der bedeutenden Schweizer FINANZ-Messe vertreten: In diesem Jahr übernahm Simon Weiler, Research Analyst der e-fundresearch.com Data GmbH, die Leitung der Panel-Diskussionen "Die Gefahr von Liquiditätsengpässen bei Festverzinslichen" (NZZ.ch berichtete) und "Horizonte erweitern mit Multi Asset Strategien". 

Crash-Prophet Marc Faber: Einmal mehr ein Publikumsmagnet

Einmal mehr erwies sich der angesehene Schweizer Börsen-Guru Marc Faber als absoluter Publikumsmagnet. In seiner Keynote-Speech griff der Finanzexperte frontal verschiedene Akademiker von Zentralbanken an. Dr. Doom wurde auch seinem pessimistischen Namen wieder gerecht und teilte dem Publikum exklusiv mit, wo sich gerade die nächsten Krisen zusammenbrauen. Nach dem zittrigen Start der chinesischen Börsen suchten die Investoren auch Rat von Asien-Kennern. Das China-Roundtable mit Top-Experten war komplett ausgebucht. Ebenfalls viele Besucher konnte wiederum die Immobilien-Sonderausstellung IMMO’16 anziehen, die innerhalb der grössten Schweizer Finanzmesse bereits zum vierten Mal stattfand. Mit 30 Ausstellern verzeichnete die IMMO’16 zudem einen Ausstellerrekord.

FINANZ'17 am 01. und 02. Februar 2017

Die nächste Finanzmesse im Zürcher Kongresshaus findet am 1. und 2. Februar 2017 statt. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.finanzmesse.ch

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.